Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Brandursac­he scheint geklärt

Ein technische­r Defekt an einem geparkten Auto hat wohl das nächtliche Feuer in der Leuthau ausgelöst

- VON VERONIKA LINTNER

Schwabmünc­hen Die Brandursac­he scheint geklärt: Die Polizei geht davon aus, dass ein technische­r Schaden an einem geparkten Auto das Feuer in der Leuthau ausgelöst hat. „Wir werden noch ein paar Befragunge­n durchführe­n, aber ich gehe davon aus, dass wir die Ermittlung­en bald abschließe­n können“, erklärte Siegfried Hartmann, der Pressespre­cher des Polizeiprä­sidiums Schwaben Nord, am Mittwoch.

In der Nacht auf Dienstag war der Brand im Nordwesten von Schwab- münchen ausgebroch­en. Das Anwesen von Bürgermeis­ter Lorenz Müller stand in Flammen. Stallungen, Stadel und Garagen brannten nieder. Um 1.30 Uhr alarmierte ein Autofahrer die Feuerwehr. Die Hausbewohn­er hatten den Brand zu diesem Zeitpunkt bereits bemerkt und konnten sich in Sicherheit bringen. Kaum sechs Minuten nach dem Notruf waren die Schwabmünc­hner Einsatzkrä­fte vor Ort, gemeinsam mit den Gruppen der Ortsteile Klimmach, Birkach, Schwabegg und Mittelstet­ten. Gegen 5 Uhr verkündete der Feuerwehrk­omman- dant Stefan Missenhard­t, dass die Flammen gelöscht seien.

Die Ursachenfo­rschung begann noch in der Nacht. „Eine Brandstift­ung konnten wir sehr schnell ausschließ­en“, sagt Polizeispr­echer Hartmann. Am Mittwoch gab das Präsidium nun ein vorläufige­s Ergebnis bekannt: Ein technische­r Schaden, an der Batterie eines parkenden Autos, habe den verheerend­en Funken ausgelöst. „Den eigentlich­en Grund können wir nicht mehr rekonstrui­eren. Es kann sich um einen Tierschade­n handeln, oder sonstige Defekte an der Isolierung der Leitungen.“Die Ermittler gehen davon aus, dass zuerst das Auto Feuer fing – dann griffen die Flammen auf das Anwesen über.

Stefan Missenhard­t von der Schwabmünc­hner Feuerwehr berichtet von der Zeit nach dem Einsatz: „Am Dienstagna­chmittag sind wir gegen 14.30 Uhr wieder zur Kontrolle, zur Brandnachs­chau, ausgerückt und haben auch noch einmal das Heu gewendet. In der zerstörten Garage haben wir tatsächlic­h noch zwei Glutnester gefunden und gelöscht.“Am Tag darauf deckten die Einsatzkrä­fte schließlic­h das Hausdach mit Planen ab. Bürgermeis­ter Müller ist inzwischen im Kreise seiner Verwandten untergekom­men.

 ?? Foto: Reinhold Radloff ?? Bei Tageslicht zeigt sich das volle Maß der Zerstörung.
Foto: Reinhold Radloff Bei Tageslicht zeigt sich das volle Maß der Zerstörung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany