Augsburger Allgemeine (Land West)

Flugzeugab­sturz auf Kuba fordert viele Menschenle­ben

Kurz nach dem Start stürzte eine Boeing 737 auf ein Feld

- Cubadebate.

Havanna Beim Absturz eines Passagierf­lugzeugs unmittelba­r nach dem Start in Kuba sind vermutlich mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der kubanische­n Parteizeit­ung Granma wurden am Freitag zunächst nur drei Überlebend­e – drei Frauen – gefunden. Sie befanden sich in einem kritischen Zustand. Wie auf Bildern des kubanische­n Außenminis­teriums zu sehen war, machte sich der kubanische Präsident Miguel DíazCanel inmitten von rauchenden Trümmern ein Bild der Lage. Er rechne mit einer hohen Opferzahl, sagte Díaz-Canel.

An Bord des Flugzeugs waren wohl 104 Passagiere und neun Besatzungs­mitglieder. Unter den Fluggästen sollen sich Kinder befunden haben. Die Besatzung stammte nach Behördenan­gaben aus Mexiko. Die Maschine war nach dem Start auf einem Feld zerschellt. Die weiß-blauen, noch rauchenden Teile lagen zwischen hohem Gras und Palmen.

Bei dem Flugzeug handelte es sich den Angaben zufolge um eine Maschine des Typs Boeing 737, die die staatliche kubanische Fluggesell­schaft von der mexikanisc­hen Fluggesell­schaft Damojh angemietet hatte. Der Flug war auf dem Weg vom Flughafen José Martí in der Hauptstadt Havanna in die Stadt Holguín im Osten der Insel. Auf Videoaufna­hmen war eine dichte Rauchwolke in der Nähe des Flughafens zu sehen. Lokale Medien berichtete­n, die Maschine sei unweit des Terminals 1 abgestürzt. Es habe sich um den Flug der Nummer DMJ 0972 gehandelt, schrieb die Website

Absturzzei­t sei 12.08 Uhr Ortszeit gewesen.

Der letzte größere Unfall einer

An Bord waren über hundert Passagiere

Passagierm­aschine auf Kuba hatte sich 2010 ereignet. Damals war ein Flugzeug der Airline Aerocaribb­ean mit Touristen an Bord auf dem Weg von Santiago de Cuba nach Havanna abgestürzt. Alle 68 Insassen, darunter zwei Deutsche, starben.

 ?? Foto: Adalberto Roque, afp ?? Einsatzkrä­fte an der Absturzste­lle der Boeing 737 nahe Havanna.
Foto: Adalberto Roque, afp Einsatzkrä­fte an der Absturzste­lle der Boeing 737 nahe Havanna.

Newspapers in German

Newspapers from Germany