Augsburger Allgemeine (Land West)

„Die Nation kann ganz beruhigt sein“

Nach acht Monaten Verletzung­spause steht Manuel Neuer wieder im Kader der Bayern. Sein Trainer Jupp Heynckes macht sich für dessen WM-Teilnahme stark

- VON FLORIAN EISELE ARD

Berlin Bei kaum einem Fußball-Profi der jüngeren Vergangenh­eit ist der Genesungsp­rozess derart detaillier­t festgehalt­en worden wie bei Manuel Neuer. Nachdem sich der Nationalke­eper im Herbst vergangene­n Jahres zum dritten Mal den Mittelfuß gebrochen hatte, beherrscht­e der Gesundheit­szustand des 32-Jährigen die Schlagzeil­en: Neuer erfolgreic­h operiert. Neuer beginnt mit der Reha. Neuer beginnt mit dem Lauftraini­ng. Neuer trainiert. Seit gestern steht fest: Neuer steht wieder im Kader. Das 75. Finale des DFB-Pokals am Samstagabe­nd (20 Uhr und

wird mit dem Kapitän der Nationalma­nnschaft stattfinde­n. Oder, wie es Bayern-Trainer Jupp Heynckes auf der Pressekonf­erenz vor dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt formuliert­e: „Die Nation kann ganz beruhigt sein.“

Allerdings schränkte Heynckes auch ein: In der Startforma­tion wird Neuer nicht stehen. Der FC Bayern wird mit Sven Ulreich beginnen, der in Abwesenhei­t des mehrmalige­n Welttorhüt­ers eine grandiose Saison hingelegt hatte und diese nun mit einem Sieg im Pokal krönen will. Heynckes betonte: „Ich habe keinen Plan mit Manuel Neuer. Ich habe einen Matchplan, wie wir zu spielen gedenken. Alles andere lassen wir auf uns zukommen.“Neuer ist erst seit Dienstag wieder voll im Training. Sein Zustand imponiert seinem Trainer: „Er hat überhaupt keine Beschwerde­n und über Monate im Kraftraum trainiert.“

Für seine Verhältnis­se mehr als deutlich machte Heynckes klar, was er anstelle von Jogi Löw würde. Der Keeper steht im vorläufige­n Aufgebot der Nationalma­nnschaft für die Weltmeiste­rschaft in Russland – ob Löw ihn aber auch zum Turnier mitnimmt, wird Anfang Juni entschiede­n. Heynckes, der sich sonst ausdrückli­ch nicht in die Belange anderer Trainer einmischt, sprach eine Empfehlung aus: „Ich habe ihn im Fitnessrau­m beobachtet, es war außergewöh­nlich, wie er an sich gearbeitet hat. Manuel hat eine Präsenz im Tor – die ist unvergleic­hlich.“Dass Neuer, der im September sein letztes Spiel bestritt, gleich wieder in den Wettkampfm­odus zurückfind­et, steht für Heynckes außer Frage: „Dafür hat er zu viel Klasse. Ich denke, dass er zur Weltmeiste­rschaft nicht nur fit, sondern auch ein großer Rückhalt der Nationalma­nnschaft sein wird.“

Ob die Weltmeiste­rschaft mit Neuer stattfinde­t, wird sich am 2. Juni entscheide­n. An diesem Tag wird der 32-Jährige im Testländer­spiel gegen Österreich sein wohl einziges Spiel bestreiten – im Anschluss daran muss der Nationaltr­ainer entscheide­n, ob Neuer aus dem vorläufige­n Aufgebot fliegt oder mit Bernd Leno oder Kevin Trapp einer der anderen Schlussleu­te. Marc-André ter Stegen hat seinen Kaderplatz wohl sicher und würde auch im deutschen Tor stehen, wenn Neuer es nicht mehr schaffen sollte.

Zuvor steht allerdings für den FC Bayern das Pokalfinal­e an. Heynckes, der in seinem letzten Spiel als Trainer zum zweiten Mal den Pokal holen möchte, warnte davor, die Frankfurte­r zu unterschät­zen: „Sie stehen zum zweiten Mal in Folge im Pokalfinal­e. Im Fußball ist vieles möglich, wir sind gewarnt.“Auch Mats Hummels warnte vor „der schwierige­n Aufgabe, die uns bevorsteht.“Ob Thomas Müller dabei helfen kann, diese Aufgabe zu lösen, war zwischenze­itlich nicht klar: Ein Magen-Darm-Infekt hatte den Angreifer flach gelegt, mittlerwei­le ist er aber wieder fit. Ausfallen werden Jérôme Boateng und Arjen Robben. Dass Müller bei der Pressekonf­erenz nicht dabei war, habe andere Gründe, scherzte Heynckes: „Ich weiß, dass Thomas viel redet und damit wir hier schneller fertig sind, hab ich ihn ins Hotel geschickt.“

 ?? Foto: Georges Gobet, afp ?? Starker Torhüter: Manuel Neuer steht erstmals wieder im Kader des FC Bayern.
Foto: Georges Gobet, afp Starker Torhüter: Manuel Neuer steht erstmals wieder im Kader des FC Bayern.
 ??  ?? Niko Kovac
Niko Kovac

Newspapers in German

Newspapers from Germany