Augsburger Allgemeine (Land West)

Bekannte Zwillinge laufen voran

Anna und Lisa Hahner wollen zum Mitmachen motivieren. Für Aufsehen sorgen sie nicht nur auf der Marathonst­recke, Kritiker werfen ihnen Selbstinsz­enierung vor

-

Ein ganz besonderes Schwestern­Paar haben die Lechwerke Augsburg (LEW) als Werbegesic­hter für ihre Lauftour 2018 gewonnen. Deutschlan­ds bekanntest­e LaufZwilli­nge Anna und Lisa Hahner wollen die Sportfans in Augsburg und der Region zum Mitmachen motivieren. Die „Hahnertwin­s“, wie sie sich nennen, sind Marathonlä­uferinnen, Olympiasta­rterinnen, Laufcoache­s, Buchautori­nnen und Selbstverm­arkter.

Klein und zierlich, die blonden Haare zum Zopf gebunden und ins gleiche Trikot gekleidet sehen sich die 28 Jahre alten Schwestern beim Kickoff und dem gemeinscha­ftlichen Lauftraini­ng durch den Augsburger Siebentisc­hwald zum Verwechsel­n ähnlich. Aber genau das ist ihr Programm. Fast immer treten zusammen auf und werben gern für das gemeinsame Laufen. „Wir wollen die Freude in den Augen der Läuferinne­n und Läufer sehen, die auch wir verspüren. Dafür sind Gemeinscha­ftserlebni­sse wie die Lauftour ideal“, sagten die beiden jüngst in Augsburg.

Deutschlan­ds beste Marathonlä­uferinnen rennen der globalen Konkurrenz seit Jahren hinterher, trotzdem streichen sie durch Sponsorenv­erträge so viel Geld ein wie nur wenige andere deutsche Leichtathl­eten. Die Zwillinge selbst sagen: „Wir sind Sportunter­nehmerinne­n.“

Bei den Spielen in Rio de Janeiro 2016 sorgte ihre schwesterl­iche Verbundenh­eit allerdings für einen gewissen Unmut. Beim olympische­n Marathonla­uf waren sie Hand in Hand als 81. und 82. über die Ziellinie gelaufen. Bei einer solchen Inszenieru­ng würde der Wettkampfg­edanke fehlen, war ihnen von verschiede­nen Sportlern und Funktionär­en vorgeworfe­n worden.

Die „Hahnertwin­s“lässt das kalt. Sie konzentrie­ren sich auf ihre Projekte: „Unser Ziel ist es, jeden Tag mit einem Lächeln schneller zu werden, diese Begeisteru­ng fürs Laufen auszustrah­len und andere Menschen anzustecke­n“, sagten sie in Augsburg. Dass sie ohne Zweifel zu Deutschlan­ds schnellste­n Läuferinne­n über die berühmten 42,195 Kilometer zählen, haben sie schon besie wiesen. So war Anna Hahner 2017 schnellste Europäerin beim BerlinMara­thon, Lisa Hahner wurde 2015 deutsche Meisterin. Die Bestzeit von Anna liegt bei 2:26:44 Stunden, die von Lisa bei 2:28:39. Zur Vorbereitu­ng auf die LEW-Lauftour boten die Zwillinge in Augsburg aber nicht nur einen Trainingsl­auf im Siebentisc­hwald an, sondern erzählten in ihrem Vortrag „Motiviert für

42 Kilometer und ein ganzes Jahr“auch von ihren Erlebnisse­n und Erfahrunge­n aus dem Profisport.

Die Lauftour umfasst insgesamt sieben Stationen – darunter der Augsburger Nachtlauf am 21. Juli, der Friedberge­r Halbmarath­on am

9. September und der Silvesterl­auf am 31. Dezember in Gersthofen. Der Startschus­s fällt am 9. Juni in Illertisse­n.

Bei Olympia 2016 liefen sie Hand in Hand ins Ziel

 ?? Foto: LEW/Franzisi ?? Die Zwillinge Anna und Lisa Hahner beim gemeinscha­ftlichen Lauftraini­ng durch den Siebentisc­hwald.
Foto: LEW/Franzisi Die Zwillinge Anna und Lisa Hahner beim gemeinscha­ftlichen Lauftraini­ng durch den Siebentisc­hwald.

Newspapers in German

Newspapers from Germany