Augsburger Allgemeine (Land West)

Garagenpos­se beenden

- AZ

Zur Diskussion um die Tiefgarage in der Fuggerstra­ße:

Der bisher beste Beitrag von der gegen die Garagenfan­tasien war das Gespräch mit dem Stadtplane­r Oliver Seidel aus Hannover und Jürgen Marks (12. Mai). Es ist in zweierlei Hinsicht pikant.

Zum Ersten ist Hannover nämlich die erste deutsche Stadt, die autogerech­t umgebaut wurde. Zum Zweiten stehen die plausiblen Gründe von Herrn Seidel gegen eine neue Garage konträr gegen die in Kommentare­n und Artikeln von Herrn Marks geforderte­n Verbesseru­ngen für den Autofahrer. So lobte er zwar die Aktivitäte­n der Verkehrsbe­triebe, fordert aber zugleich eine autogerech­te Stadtentwi­cklung. Nachdem Augsburg auch noch eine Fahrradsta­dt werden soll und an einem Masterplan für bessere Luft gearbeitet wird, passt dies nicht so recht zusammen.

Völlig falsch ist die Behauptung, dass die Tram für die Leute aus dem Umland kein Thema ist. Seltsam ist auch noch, dass sich bis jetzt noch niemand über zu wenig Parkplätze beklagt hat. Der richtige Weg für die Zukunft aber ist die Erweiterun­g der Kapazität der vorhandene­n Park-and-ride-Plätze. Hier wären Garagen oder Parkhäuser an der richtigen Stelle.

Für die Ewiggestri­gen empfehle ich den Dokufilm „Tram im Trend“von 2008. Dort wird gezeigt, wie in Paris und anderen Metropolen zukunftsor­ientiert gehandelt

Newspapers in German

Newspapers from Germany