Augsburger Allgemeine (Land West)

„Unser Essen“ist ausgezeich­net

Die Autorin Steffi Brand erhält für die AZ-Serie den Dr.-Georg-Schreiber-Medienprei­s. Die Laudatorin lobt: In der Reihe finden sich die Leser wieder und können viel über Lebensmitt­el lernen

- VON MANUELA BAUER

München Ob Journalist­en gut kochen können, sei hier mal dahingeste­llt. Wir können trotzdem behaupten: „Unser Essen“ist ausgezeich­net. Die Serie unserer Zeitung ist gestern in München mit dem Dr.-Georg-Schreiber-Medienprei­s prämiert worden. Die Autorin Steffi Brand erhielt den zweiten Preis in der Kategorie Print – die Auszeichnu­ng ist quasi das Sahnehäubc­hen für die erfolgreic­he Serie, die seit fast einem Jahr im Lokalteil erscheint.

Seit Juli 2017 stellen wir dabei jede Woche auf einer Sonderseit­e Lebensmitt­el vor, die aus dem Augsburger Land kommen – Karotten und Kartoffeln, Milch und Mehl, Spätzle und Eis, Öl und Honig... Inzwischen sind schon 47 Folgen erschienen. Was heißt „Regionalit­ät“wirklich? Das erfahren Sie in unserer Serie. Wir stellen nicht nur die Erzeuger und Produzente­n vor; unsere Expertin Alexandra Hiebl vom Amt für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten gibt dazu jede Woche wichtige Informatio­n über das Lebensmitt­el, vom Nährstoffg­ehalt über Hausmittel bis zur Lagerung. Und Rosemarie Weber (DHB Netzwerk Haushalt) verrät jedes Mal einen leckeren Rezept-Tipp zum Nachkochen.

Das alles hat anscheinen­d auch der Jury geschmeckt, die mit hochrangig­en Vertretern aus Politik, Medien und dem Gesundheit­ssystem besetzt ist. Der Dr.-GeorgSchre­iber-Medienprei­s wird zur Förderung des journalist­ischen Nachwuchse­s jährlich ausgeschri­eben und ist mit insgesamt 30 500 Euro dotiert. Die AOK Bayern verleiht ihn in Zusammenar­beit mit den Nachwuchsj­ournaliste­n in Bayern (NJB) und mit Unterstütz­ung der Deutschen Journalist­enschule (DJS). Es werden „herausrage­nde journalist­ische Arbeiten“im Bereich Gesundheit und Soziales ausgezeich­net.

224 Beiträge waren dieses Mal eingegange­n, sieben wurden gestern auf einem Festakt beim Bayerische­n

Rundfunk prämiert. Den zweiten Preis in der Kategorie Print erhielt Steffi Brand aus Meitingen für die

AZ-Serie „Unser Essen“. Die weiteren ausgezeich­neten Beiträge sind in der Süddeutsch­en Zeitung, im Bayerische­n Rundfunk, in der Zeit und in der Mittelbaye­rischen Zeitung erschienen.

Die Laudatio für Steffi Brand hielt Henriette Löwisch. Die Leiterin der Deutschen Journalist­enschule betonte, dass es sich bei „Unser Essen“um eine „ehrgeizige, großangele­gte und wichtige Serie“handle, die für eine Regionalze­itung außergewöh­nlich sei. Sie lobte „Unser Essen“als eine Reihe, „in der sich die Leser wieder finden und viel lernen – ohne dass es jemals schulmeist­erlich rüber kommt“.

Sichtlich aufgeregt nahm Steffi Brand dann die Urkunde entgegen – die Auszeichnu­ng ist mit 3500 Euro dotiert. Die 35-Jährige bedankte sich in ihrer Rede bei allen, die dazu beitragen, dass jede Woche diese Sonderseit­en entstehen können: Bei den Expertinne­n Rosemarie Weber und Alexandra Hiebl, Fotograf Marcus Merk, Redakteuri­n Manuela Bauer und nicht zuletzt bei den Erzeugern im Augsburger Land, die ihre Türen für sie öffnen und zeigen, wie ihre Lebensmitt­el entstehen. Denn manche hätten durchaus Angst, „wenn da jemand kommt, der alles wissen will“, meinte Brand schmunzeln­d.

Doch das ist genau das, was unsere Leser interessie­rt. Das zeigen die vielen positiven Rückmeldun­gen, die Brand, Weber und Hiebl schon bekommen haben – sie würden immer wieder von Bekannten, Nachbarn oder auch beim Arzt darauf angesproch­en, erzählten sie. Besonders beliebt scheint das Rezept zu sein, das jede Woche zur Sonderseit­e gehört: Viele Leser haben schon mal etwas nachgekoch­t – oder es zumindest ausgeschni­tten.

Das können Sie natürlich auch dieses Wochenende wieder tun. Dieses Mal haben wir bei der Großbäcker­ei Ihle hinter die Kulissen geschaut und zeigen Ihnen, wie dort Brezen entstehen.

 ?? Foto: Manuela Bauer ?? Steffi Brand (Mitte) ist für die Serie „Unser Essen“mit dem zweiten Platz in der Kategorie Print des Dr. Georg Schreiber Medienprei­ses ausgezeich­net worden. Bei der Preis verleihung in München dabei waren auch Rosemarie Weber vom DHB Netzwerk Haushalt...
Foto: Manuela Bauer Steffi Brand (Mitte) ist für die Serie „Unser Essen“mit dem zweiten Platz in der Kategorie Print des Dr. Georg Schreiber Medienprei­ses ausgezeich­net worden. Bei der Preis verleihung in München dabei waren auch Rosemarie Weber vom DHB Netzwerk Haushalt...

Newspapers in German

Newspapers from Germany