Augsburger Allgemeine (Land West)

Die drei Farben der „reichen Küste“

Die Kinder der Klasse 3b der Laurentius Grundschul­e Bobingen erklären dir mehr über die Flaggen der WM-Teilnehmer. Heute: Costa Rica

- VON DER KLASSE 3B

Wir sehen auf der Flagge ganz oben und ganz unten blaue Streifen. Sie geben uns einen Hinweis auf den Ort, wo das Land liegt. Costa Rica liegt zwischen zwei Ozeanen, dem Atlantik und dem Pazifik. Ein blauer Streifen symbolisie­rt den Atlantik, der andere den Pazifik.

Die Farben der Flagge erinnern an die französisc­he Flagge. Das ist kein Zufall. Die Bewohner Costa Ricas waren Fans der Französisc­hen Revolution und wollten das in ihrer Flagge zeigen. Auf der Flagge gibt es aber noch viel mehr zu entdecken. Auf dem roten Streifen befindet sich ein Wappen. Man muss ganz genau hinschauen, um dort drei Berge und zwei Schiffe zu erkennen. Die zwei Segelschif­fe sollen zeigen, dass die Costa Ricaner die Welt vom Meer her erobern möchten. Die Berge zeigen, dass Costa Rica eine Vulkaninse­l ist. Sechs aktive Vulkane gibt es dort heute noch.

Wir haben die Flagge auch „unter die Lupe genommen“. Mithilfe der Lupe haben wir den Schriftzug „AMERICA CENTRAL“entdeckt. Auf Deutsch heißt das „Zentralame­rika“. So nennt man das Gebiet, wo Costa Rica liegt. Es befindet sich zwischen Nord- und Südamerika. Aus dem Spanischen übersetzt heißt Costa Rica übrigens reiche Küste. Spanisch ist die Landesspra­che.

Die Fußballspi­eler aus Costa Rica haben also einen langen Weg zur Weltmeiste­rschaft nach Russland. Bei der letzten WM (vor vier Jahren) erreichte Costa Rica das Viertelfin­ale. Info Unsere Informatio­nen haben wir aus dem Buch „Länder und ihre Flaggen – Eine Reise um die Welt“von Sylvie Bednar.

Knesebeck Verlag.

 ?? Foto: S. Rummel ?? Maryam hält die Flagge von Costa Rica. Costa Rica heißt aus dem Spanischen übersetzt: reiche Küste.
Foto: S. Rummel Maryam hält die Flagge von Costa Rica. Costa Rica heißt aus dem Spanischen übersetzt: reiche Küste.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany