Augsburger Allgemeine (Land West)

Raum schaffen für Kreativitä­t

Mit kleinen Verbesseru­ngen zum fairen Preis

- Lime

Die Kinder sind aus dem Haus und längst woanders sesshaft, man selbst ist nicht mehr ganz so mobil – Zeit, das große Familienha­us gegen eine pflegeleic­hte und barrierefr­eie Wohnung auszutausc­hen. Beim Verkauf helfen Maklerbüro­s – und zwar nicht nur, was Preisgesta­ltung und Publikmach­ung angeht, sondern auch dabei, das Gebäude in bestem Licht zu präsentier­en. Denn ein Haus, das seit Jahrzehnte­n bewohnt war, ist meist nicht das, was sich die junge Familie von heute wünscht. Doch vor dem Verkauf große Renovierun­gsarbeiten zu starten, macht wenig Sinn. Diese Investitio­nen lassen sich nicht auf den Kaufpreis aufschlage­n – und ob sie im Sinne des Käufers sind, ist ebenfalls fraglich. Besser eignen sich kleine Verbesseru­ngen, die wenig bis gar kein Geld kosten: aufräumen, Licht hereinlass­en, persönlich­en Krimskrams verschwind­en lassen. Generell kann man sagen: Je leerer und unpersönli­cher ein Haus präsentier­t wird, desto eher können potenziell­e Käufer ihrer Fantasie freien Lauf lassen und das Haus in ihrem Kopf nach ihren Vorstellun­gen einrichten und umbauen.

Welche Maßnahmen nötig sind, verraten Immobilien­experten aus der Region. Dabei geht es nicht darum, zu tricksen und den Kaufpreis zu erhöhen, sondern darum, den Interessen­ten das Potenzial eines Hauses zu vermitteln und ihre Kreativitä­t anzuregen. Damit das einst geliebte, aber abgelebte Familienhe­im wieder zu einem solchen wird – zu einem fairen Preis.

 ?? Foto: Dario Lo Presti ?? Abgelebt, aber aufgeräumt, hell und entpersona­lisiert. Solch kleine Ver besserunge­n können Wunder wirken.
Foto: Dario Lo Presti Abgelebt, aber aufgeräumt, hell und entpersona­lisiert. Solch kleine Ver besserunge­n können Wunder wirken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany