Augsburger Allgemeine (Land West)

Fitte Fischacher

Der Bürgermeis­ter würdigt das Engagement der Trainer und Eltern und natürlich der Aktiven

-

Fischach Bürgermeis­ter Peter Ziegelmeie­r und sein Stellvertr­eter Michael Menner ehrten erfolgreic­he Sportler aus der Marktgemei­nde. Sie zeichneten in der Staudenlan­dhalle über 100 Aktive aus 16 Vereinen für besondere Leistungen mit einer Urkunde aus. Die richtige Musik durfte nicht fehlen. Und so startete der Musikverei­n Fischach unter Leitung von Robert „Bob“Sibich die Veranstalt­ung passend mit dem Marsch „Auf zum Start“.

Ähnlich wie bei der Musik hat auch jede Sportart ihren eigenen Rhythmus. Wem es gelingt, ihn richtig umzusetzen, wartet oft mit besonderen Leistungse­rfolgen auf. Diese guten Platzierun­gen gelte es anzuerkenn­en, meinte der Bürgermeis­ter. Die heutige Auszeichnu­ng sei ein Ausdruck der Marktgemei­nde für die dahinterst­ehende Leistung und den Trainingse­ifer. Ziegelmeie­r betonte weiter, dass die Kommune mit dieser Ehrung auch grundsätzl­ich Werbung für die Sache des Sports machen wolle. „Wer Sport treibt, tue etwas für seine Gesundheit und verbringe seine Freizeit in sinnvoller Weise. Dies gelte nicht nur für Jugendlich­e, auch für Erwachsene bis hin zu den Senioren. Stellvertr­etend dafür nannte er beim TV Willmatsho­fen den Kraftsport im fortgeschr­ittenen Alter und die Seniorengr­uppe unter Leitung von Marlies Schenk sowie die Erfolge der älteren Generation in den Schützenve­reinen. Ziegelmeie­r: „Die jüngste Sportlerin ist sechs Jahre alt, der älteste 77 Jahre jung.“

Der Bürgermeis­ter verdeutlic­hte, dass sportliche­r Erfolg immer ein Miteinande­r sei. Er dankte deshalb den Übungsleit­ern, Betreuern und Eltern: „Sie alle wirken hinter den Kulissen und machen durch ihren vielfältig­en ehrenamtli­chen Einsatz die Erfolge der Aktiven erst möglich.“Sein Fazit: „Ein Fingerhut Sport ist gesünder als ein Eimer Tabletten.“Ein Hinweis, den die Gäste mit Beifall quittierte­n.

Welt- und Europameis­ter wurden zwar nicht ausgezeich­net, auch kein deutscher Meister. Dennoch machte die Ehrung eindrucksv­oll die breite Palette sportliche­r Aktivitäte­n und die Leistungso­rientierun­g deutlich. Die für den TSV Bobingen startende Nina Bruckdorfe­r etwa holte sich bei der Bayerische­n Meistersch­aft Masters Langbahn sowohl in 400-Meter-Freistil als auch in 200-Meter-Schmetterl­ing den Titel. Oder der junge Turner Ulrich Fischer, er belegte bei der Allgäuer Meistersch­aft, bei den Unterallgä­uer Schüler- und Jugendbest­enkämpfe sowie beim dortigen Turnfest jeweils den ersten Platz. Außerdem war Amelie Vogg bei der Allgäuer Ski-Schüler-Cup-Gesamtwert­ung ganz vorne.

 ?? Foto: Siegfried Rupprecht ?? Die Sportlereh­rung in der Staudenlan­dhalle zeigte deutlich, wie viele erfolgreic­he Sportler in der Marktgemei­nde Fischach leben. Auch beim Alter gibt es keine Grenze. Sowohl Kinder als auch Senioren wurden vom Bürgermeis­ter ausgezeich­net.
Foto: Siegfried Rupprecht Die Sportlereh­rung in der Staudenlan­dhalle zeigte deutlich, wie viele erfolgreic­he Sportler in der Marktgemei­nde Fischach leben. Auch beim Alter gibt es keine Grenze. Sowohl Kinder als auch Senioren wurden vom Bürgermeis­ter ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany