Augsburger Allgemeine (Land West)

So kommt „Solaris“anderswo an

Pressespie­gel zur Opernpremi­ere des Theaters Augsburg

-

Gestern lasen Sie in unserer Zeitung von der Opernpremi­ere „Solaris“am Theater Augsburg. Der ScienceFic­tion kam in der Vertonung von Dai Fujikura erstmals in Deutschlan­d am Freitagabe­nd zur Aufführung. Ebenfalls über die Premiere berichtet haben folgende beide Medien:

BR Klassik

„Lichtdesig­ner Marco Vitale, Ausstatter Robert Schweer und Regisseur Dirk Schmeding fanden am Augsburger Theater ganz starke, überzeugen­de Bilder für diese populäre, aber inzwischen auch etwas verzopfte Science-Fiction-Story. […] Die koreanisch­e Sopranisti­n Jihyun Cecilia Lee singt und spielt die Erscheinun­g der Hari, der verstorben­en Ehefrau von Kris Kelvin, unglaublic­h intensiv und authentisc­h. [...] Dirigent Lancelot Fuhry hatte trotz kleiner Besetzung viel zu koordinier­en, dank aufwändige­r LiveElektr­onik und Gesangs-Passagen aus dem Off. Das alles war offenkundi­g bestens geprobt und abgemischt. Eine überzeugen­de Leistung des Theaters Augsburg.“

Neue Musik Zeitung

„Der Kris von Wiard Witholt beeindruck­te mit exzellente­r Bühnenersc­heinung und schönem Bariton; Jihyun Cecilia Lee brachte für Haris Wiedergäng­erin per se exotische Fremdheit mit und klang wie das restliche Ensemble gut. Das Bühnenteam um Dirk Schmeding ließ im immer wieder vernebelte­n dunklen Raum eine bühnenbrei­te „Zelle“einer Raumstatio­n nach vorne „schweben“und am Ende wieder davon gleiten. Die realistisc­he Personenfü­hrung wurde mit Projektion­en und Videozuspi­elungen ergänzt, durch sinnwidrig­es Herumkriec­hen Haris im Rollgestän­ge der Raumstatio­n oder ein papierenes Abschiedsb­riefchen konterkari­ert. Fesselnde Faszinatio­n stellte sich nicht ein.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany