Augsburger Allgemeine (Land West)

Weg frei für Parkplatz am Schulzentr­um

Der Stellplatz in Neusäß wird asphaltier­t. Die Anlieger soll ein Wall schützen

-

Neusäß Als einen Beitrag zur Schulwegsi­cherheit hat Bürgermeis­ter Richard Greiner den geplanten Parkplatz am Schulzentr­um in Neusäß auf der jüngsten Sitzung des Planungsun­d Umweltauss­chusses bezeichnet. Gerade weil sich durch den Platz auf einem heutigen Feld an der Landrat-Dr.-Frey-Straße der Suchverkeh­r nach einem Stellplatz fürs Auto entzerre, verringere sich auch der Verkehr rund um die Schulen.

Wie berichtet, soll dort für die Dauer von zehn Jahren ein Parkplatz entstehen. Noch vor der Sommerpaus­e, so Greiner, soll dann auch das komplette Verkehrsko­nzept rund um das Schulzentr­um vorliegen. Denn dort sind die Arbeiten mit Abschluss des Neubaus der Berufliche­n Schulen noch nicht zu Ende: Ab 2022 wird das Gymnasium saniert, ab 2025 die Realschule vergrößert. In diesem Zusammenha­ng soll eine Tiefgarage entstehen, die den Parkplatz dann wieder unnötig machen soll.

Genutzt werden soll der Stellplatz allein tagsüber, nicht für eventuelle Abendveran­staltungen an den Schulen. Ein Wall von 1,20 Meter Höhe soll den Anliegern als Sichtschut­z dienen. Genau darüber sollte man die Nachbarn aber auch informiere­n, merkte Stadtrat Jörg Roehring in der Sitzung an. Auf Nachfrage seiner Kollegin Ulla Schwinge-Haines (Grüne), warum der Platz asphaltier­t würde, zählte Stadtbaume­ister Dietmar Krenz mehrere Punkte auf. Zum einen gehe es um den Schallschu­tz für die Anlieger. Die Lärmbeläst­igung sei bei diesem Belag für die Nachbarn am geringsten. Bei einem anderen Belag sei zudem die Staubentwi­cklung bei Trockenhei­t für die Anlieger zu belastend. Auch das Landratsam­t würde auf seinem neuen Parkplatz an den Berufliche­n Schulen bereits überlegen, den Belag zu verändern. Wo nicht asphaltier­t sei, bedeute das ein hohes Maß an ständigen Instandhal­tungsmaßna­hmen.

Der Planungsau­sschuss beschloss bei einer Gegenstimm­e die notwendige Änderung im Flächennut­zungsplan für die Anlage des Parkplatze­s.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Für die Dauer von zehn Jahren soll beim Schulzentr­um Neusäß ein Parkplatz entste hen. Er soll klassisch asphaltier­t werden.
Foto: Marcus Merk Für die Dauer von zehn Jahren soll beim Schulzentr­um Neusäß ein Parkplatz entste hen. Er soll klassisch asphaltier­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany