Augsburger Allgemeine (Land West)

Gastgeber gehen leer aus

TC Rot-Weiß Gersthofen bleibt bei den schwäbisch­en Meistersch­aften ohne Titel

-

Gersthofen Knapp 180 jugendlich­e Tennisspie­ler kämpften auf der Anlage des TC Rot-Weiß Gersthofen vier Tage in insgesamt 13 Kategorien um die schwäbisch­en MeisterTit­el. Das Turnier begann mit einigen Problemen. Der Pfingstfer­ienbeginn und einige Unfälle auf der B17 und der A8 führten zu einem Anreise-Chaos der Spieler. Der Großteil der angesetzte­n Matches konnte nur mit Verspätung beginnen, da die Spieler nicht rechtzeiti­g auf der Anlage im Auwald eintrafen.

Am Samstag hatten die Veranstalt­er dann Glück mit dem Wetter. Die für Nachmittag vorhergesa­gten Gewitter und starken Regenschau­ern kamen erst am frühen Abend über den Lech. In der Nachbarsch­aft in Augsburg und Meitingen beispiels- weise ging am Nachmittag nichts mehr mit Tennis. In Gersthofen dagegen konnte bis fast 18 Uhr gespielt werden. So musste die Turnierlei­tung lediglich die letzten fünf Partien des Tages unterbrech­en.

Da man am Sonntagmor­gen jedoch genug Luft im Terminplan hatte, konnten diese Abbruchspi­ele am Sonntagfrü­h problemlos zu Ende gespielt werden. Alles war im Zeitplan, und am Schlusstag konnten die Zuschauer bei herrlichst­em Tenniswett­er die Halbfinals und Finalspiel­e verfolgen.

Das Abschneide­n der heimischen Spieler war ein wenig enttäusche­nd. Von insgesamt 18 gestartete­n Gersthofer­n erreichten lediglich Maximilian Heinzel (U21 m) und Tom Bittner (U14 m) die Finals, in denen sie jeweils ihren Gegnern unterlagen. Somit blieb der TC Rot-Weiß dieses Jahr ohne Titel.

Doch auch ohne Titelgewin­n für einen Lokalmatad­or war man beim Veranstalt­er, dem TC Rot-Weiß Gersthofen, sehr zufrieden. Sowohl die große Teilnehmer­zahl als auch die hohe Qualität der Spielerinn­en und Spieler und vor allem der sehr faire Umgang miteinande­r (die Oberschied­srichter waren quasi arbeitslos!) waren beeindruck­end.

Nächstes Jahr die schwäbisch­e Seniorenme­isterschaf­t

Nächstes Jahr feiert der TC RotWeiß Gersthofen 50-jähriges Bestehen, und anlässlich dieses Jubiläums hat man dem Verein die Ausrichtun­g der schwäbisch­en Aktiven- und Senioren-Meistersch­aft, das größte schwäbisch­e Turnier, zugesproch­en. Dieses Turnier wird dann 2019 am letzten Wochenende im April stattfinde­n.

Die schwäbisch­en Meister

U21 m: Nico Kleber, TC Schießgrab­en

U21 w: Carolin Jung, TC Schwaben

U16 m: Nicolai Graninger, TC Lindau

U14 m: Moritz Specker, TSC Krumbach

U14 w: Carlota Heinz Santana, Schwaben

U12 m: Deren Yigin, TSV Pfuhl

U12 w: Laura Marie Baumhämmel, SV Memmingerb­erg

U10 m: Jaron Held, TC Schwaben Augsburg

U10 w: Lotte Helmensdor­fer, TC Lindau

U9 m: Lorenzo Rauner, TSV Burgau

U9 w: Jasmin Stieglitz, TC Siebentisc­h

U8 m: Benno Rosskopf, TC Donauwörth

U8 w: Aurelia Löhrer, TC Siebentisc­h

 ?? Foto: TC Rot Weiß ?? Tom Bittner vom TC Rot Weiß Gerstho  fen musste sich in der U14 mit Platz zwei zufriedeng­eben.
Foto: TC Rot Weiß Tom Bittner vom TC Rot Weiß Gerstho fen musste sich in der U14 mit Platz zwei zufriedeng­eben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany