Augsburger Allgemeine (Land West)

Der SCA will den nächsten großen Schritt machen

Mit einem Sieg gegen den FC Griesbecke­rzell kann Altenmünst­er seinem Ziel heute schon ganz nahekommen

- VON GÜNTHER HERDIN

Altenmünst­er Den 3:0-Erfolg gegen den TSV Wertingen in der ersten Runde der Bezirkslig­a-Relegation haben die Fußballer des SC Altenmünst­er nur kurzzeitig genossen. Schon wenige Stunden nach dem Hammerderb­y vor 1200 Zuschauern in Glött hat der Vizemeiste­r der Kreisliga-West seinen Fokus ganz auf den SC Griesbecke­rzell gerichtet. Der Tabellenzw­eite der Kreisliga-Ost ist am heutigen Dienstagab­end ab 18.15 Uhr in Herbertsho­fen nächster Gegner der Zusamtaler im Rennen um einen freien Platz in der Bezirkslig­a-Nord.

Ob dabei bereits ein weiterer Erfolg gegen den Emporkömml­ing aus dem Aichacher Land zum Aufstieg reicht, weiß man nicht. Alles hängt nämlich von der Relegation zur Landesliga ab, wo mit dem TSV Gersthofen (gegen SC Aufkirchen) und dem TV Erkheim (gegen TSV Moosinning) zwei schwäbisch­e Vertreter die Chance haben, aufzusteig­en. Packt es zumindest einer von beiden, ist neben dem Sieger Altenmünst­er – Griesbecke­rzell auch der Gewinner der anderen, gleichzeit­ig stattfinde­nden Bezirkslig­a-Relegation­spartie TSV Ziemetshau­sen – Türk Kempten durch. Dieses Spiel wird in Heimerting­en ausgetrage­n.

Der Haken an der ganzen Sache ist allerdings der, dass die Gewinner von heute Abend erst am Sonntag wissen, was Sache ist. Denn die Landesliga-Relegation­sspiele mit Gersthofen und Erkheim finden im Hinund Rückspielm­odus statt. Los geht’s am Donnerstag, die Rückspiele laufen am Sonntag.

Im Falle eines heutigen Erfolges ist es also nicht ausgeschlo­ssen, dass der SC Altenmünst­er nach siebenjähr­iger Abstinenz seine Bezirkslig­a-Rückkehr auf der Couch feiern kann. Das gleiche „Schicksal“droht freilich dem SC Griesbecke­rzell, wenn er in Herbertsho­fen dominiert. Für die Ostschwabe­n wäre es dann der erste Bezirkslig­a-Aufstieg in der Vereinsges­chichte.

Wenngleich man sich im Lager des SC Altenmünst­er darüber im Klaren ist, dass die Partie gegen den Vizemeiste­r der Kreisliga-Ost deutlich schwierige­r wird als das Duell gegen Wertingen, hat Kapitän Tobias Scherer seinen Teamkolleg­en bei der Saison-Abschlussf­eier am Samstag gezeigt, wie positiv Aufstiege in der persönlich­en FußballVit­a im Gedächtnis haften bleiben. Scherer weiß, wovon er spricht: Mit Zusamzell-Hegnenbach und dem SSV Neumünster hat er schon Aufstiege erlebt, mit dem SCA soll nun ein weiterer folgen. In Herbertsho­fen sollen heute dafür die Weichen gestellt werden.

OFanbus Der SC Altenmünst­er setzt zum heutigen Spiel in Herbertsho­fen einen Fanbus ein. Abfahrt ist um 17 Uhr am Sportheim.

 ?? Foto: Walter Brugger ?? Beim 3:0 Sieg gegen den TSV Wertingen gehörte Altenmünst­ers Kapitän Tobias Scherer (rechts, hier im Kopfballdu­ell mit Nicolas Korselt) zu den Stützen seiner Mannschaft.
Foto: Walter Brugger Beim 3:0 Sieg gegen den TSV Wertingen gehörte Altenmünst­ers Kapitän Tobias Scherer (rechts, hier im Kopfballdu­ell mit Nicolas Korselt) zu den Stützen seiner Mannschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany