Augsburger Allgemeine (Land West)

Flensburg fehlen noch 60 Minuten

Heimsieg gegen Göppingen wäre zweite Meistersch­aft

- Zeitung. RheinNecka­r

Flensburg 60 Spielminut­en trennen die Handballer der SG FlensburgH­andewitt noch von ihrem großen Traum. 60 Minuten, in denen die Schützling­e von Trainer Maik Machulla alles geben werden, um die zweite deutsche Meistersch­aft nach

2004 in den hohen Norden zu holen. Mit einem Heimsieg am Sonntag (15 Uhr/Sky) über Frisch Auf Göppingen hätten die Flensburge­r geschafft, womit vor wenigen Wochen niemand gerechnet hätte: dass die SG den zuletzt zweifachen Titelträge­r Rhein-Neckar Löwen doch noch vom Thron stößt. Jetzt haben sie einen Punkt Vorsprung auf die Löwen.

Das vergangene Wochenende hat gezeigt, wie eng es in der Liga zugeht. Da mühte sich die SG, nachdem sie die Löwen von der Tabellensp­itze verdrängt hatte, zu einem

27:24 beim Abstiegska­ndidaten TuS N-Lübbecke. Das hat die SG geschafft, während es den Löwen bei den Niederlage­n gegen Berlin und Melsungen sowie dem Remis gegen Erlangen nicht gelang.

Zumindest öffentlich haben die Mannheimer die letzten Hoffnungen auf den dritten Meistertit­el in Serie schon aufgegeben. „Ich denke, dass das eine klare Sache für Flensburg werden wird“, sagte LöwenCoach Nikolaj Jacobsen der

„Und die haben diesen Titel dann eben einfach verdient.“Eine offizielle Titelfeier ist im Norden aber nicht geplant. Vor der Flens-Arena, die mit 6300 Zuschauern ausverkauf­t ist, wird es eine Bühne mit Livemusik geben.

Für das gesamte SG-Team wäre ein Erfolg am Sonntag die Krönung einer Saison, die mit dem Viertelfin­al-Aus in der Champions League gegen den späteren Sieger Montpellie­r AHB sowie dem Scheitern im Achtelfina­le des DHB-Pokals gegen die Füchse Berlin auch einige Enttäuschu­ngen parat hatte.

Das gilt besonders für Thomas Mogensen und Mattias Andersson, die ebenso wie Kentin Mahé, Kevin Möller, Jacob Heinl und Hendrik Toft Hansen den Klub verlassen werden. Der dänische Spielmache­r Mogensen wechselt nach elf Jahren zurück in die Heimat, der schwedisch­e Keeper Andersson beendet nach sieben Jahren im SG-Trikot seine Karriere.

Newspapers in German

Newspapers from Germany