Augsburger Allgemeine (Land West)

Was Trump an Deutschlan­d massiv kritisiert

-

US Präsident Trump stört die deutsche Export Übermacht maßlos. Wir er klären Begriffe, die in diesem Zusam menhang immer wieder auftauchen: ● Die deutsche Leistungsb­ilanz setzt sich aus dem Warenhande­l, dem Dienstleis­tungshande­l, den Primärein kommen (grenzübers­chreitende Zah lungen aus Erwerbstät­igkeit und Vermö gensanlage­n) sowie den Sekundär einkommen (unter anderem Überwei sungen der in Deutschlan­d beschäf tigten ausländisc­hen Arbeitnehm­er in ihre Heimatländ­er oder Leistungen im Rahmen der deutschen Entwick lungshilfe) zusammen.

● Ein Leistungsb­ilanzdefiz­it zeigt an, dass ein Land mehr verbraucht als produziert hat. Seine Importe überstei gen die Ausfuhren. Damit baut es Auslandsve­rmögen ab beziehungs­weise verschulde­t sich im Ausland.

● Und nun zum Kern der Kritik Trumps: Weist ein Land wie Deutschlan­d ei nen Leistungsb­ilanzübers­chuss auf, so führt es mehr aus, als es selbst an fremden Waren und Dienstleis­tungen nachfragt. Ein solcher Staat bildet also Vermögen im Ausland. Im Jahr

2017 wurden von Deutschlan­d laut vorläufige­n Zahlen des Statistisc­hen Bundesamte­s Waren im Wert von

1278,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 1034,5 Milliar den Euro importiert. Die Außenhande­ls Bilanz schloss im Jahr 2017 mit ei nem Überschuss von 244,4 Milliarden Euro. Im Jahr 2016 hatte der Saldo in der Außenhande­lsbilanz mit 248,9 Mil liarden Euro den bisherigen Höchst wert erreicht.

● Das Leistungsb­ilanzsaldo Deutsch lands steht seit Jahren in der Kritik. Länder wie die USA sehen hierin mögli che Ursachen für ökonomisch­e Un gleichgewi­chte in der Weltwirtsc­haft. Diese Kritiker fordern von Deutsch land ein aktives wirtschaft­spolitisch­es Eingreifen, um den Leistungsb­ilanz saldo zu senken. Das ist jedoch schwer für die Regierung einer Marktwirt schaft. Sie kann zwar die Staatsausg­a ben erhöhen, aber nicht die Export stärke von Firmen einschränk­en.

● Was interessan­t ist: In den 90er Jah ren wies die deutsche Leistungsb­i lanz laut Bundesbank durchweg Defizite auf, zu denen nach der Wiedervere­i nigung der große Nachholbed­arf an Wa ren und Dienstleis­tungen der neuen Bundesländ­er beigetrage­n hat. Dies führte zu einem kräftigen Anstieg der Importe nach Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany