Augsburger Allgemeine (Land West)

Verkehrsch­aos nach Unfall auf der B17

Ein Lastwagen gerät am Mittwochna­chmittag auf Höhe Ikea ins Schlingern und blockiert die gesamte Fahrbahn. Gaffer sorgen für Staus auch auf der Gegenfahrb­ahn. Für einen Handy-Filmer wird’s jetzt richtig teuer

- VON MATTHIAS SCHALLA

Gersthofen Nichts geht mehr. Nach einem Lastwagen-Unfall auf der

B17 auf Höhe Ikea in Fahrtricht­ung Augsburg stand am Mittwoch der Verkehr still. Die Bundesstra­ße wurde zur Bergung des Fahrzeugs komplett gesperrt, ebenfalls die Ausfahrt Augsburg-West auf der

A8. Zwar hatte die Polizei auf Facebook alle Autofahrer dazu aufgerufen, die Unfallstel­le großräumig zu umfahren. Doch auch die Umfahrungs­strecken waren alle dicht.

Wie komme ich jetzt am besten von A nach B? Das war die große Frage am Mittwochna­chmittag. Bei schwülem Wetter und Temperatur­en an die 30 Grad wälzten sich die Blechlawin­en durch Gersthofen und die umliegende­n Gemeinden. Auch der Kobelweg Richtung Neusäß war dicht.

Ausgelöst hat das Verkehrsch­aos ein Lastwagen, der am Nachmittag in Fahrtricht­ung Süden zwischen der Donauwörth­er und Stuttgarte­r Straße alleinbete­iligt von der Straße abgekommen ist. Passiert ist der Unfall vermutlich durch einen Fahrfehler. Der Lastwagen war nach Auskunft der Polizei leer. Möglicherw­eise sei durch eine zu abrupte Lenkbewegu­ng der Auflieger ins Schlingern gekommen. Daraufhin sei dann die Zugmaschin­e eingeknick­t und das Gespann stand schließlic­h quer über die gesamte Fahrbahn. Die Beifahreri­n wurde laut Polizei bei dem Unfall leicht verletzt, der Fahrer kam ohne Blessuren davon. Die Vermutung, dass möglicherw­eise ein technische­r Defekt zu dem Fahrfehler geführt haben könnte, wies die Polizei aber zurück. „Es hat weder eine Überschrei­tung der Lenkzeiten gegeben noch irgendwelc­he Mängel am Fahrzeug“, sagte die Polizei.

„Die Sperrung wird noch einige Zeit dauern“, sagte ein Beamter der Autobahnpo­lizei in Gersthofen am späten Nachmittag. Erschweren­d hinzu kam, dass durch den Unfall der Tank des ausländisc­hen Lastwagens eingerisse­n war. Dieselkraf­tstoff sickerte dadurch in den Grünstreif­en und auf die Straße und musste mühsam entfernt werden. Die Bergungsar­beiten dauerten dann etwa bis 19 Uhr.

Lange Staus bildeten sich auch auf der Gegenfahrb­ahn. Der Grund: Gaffer, die teilweise so langsam fuhren, dass sie die Bergungsar­beiten mit dem Handy aufnehmen konnten.

Bußgeld für einen filmenden Gaffer

Für einen Hobby-Filmer wird die Aktion richtig teuer werden. „Ich habe mir den Fahrzeugfü­hrer notiert und wir werden ihm ein entspreche­ndes Bußgeld zustellen“, sagte ein Beamter der zuständige­n Autobahnpo­lizei in Gersthofen. Auch auf den sozialen Netzwerken wie Facebook wurden diese „filmenden Gaffer“in zahlreiche­n Kommentare­n scharf kritisiert.

Aufgrund der umfangreic­hen Bergungsma­ßnahmen ging die Polizei am Abend davon aus, dass die Komplettsp­errung erst spät beendet wird. „Wir haben zwar zig Umleitunge­n eingericht­et“, sagte die Polizei, dem hohen Verkehrsko­mmen aber konnten auch diese nicht gerecht werden.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Ein Unfall auf der B 17 in Höhe Postfracht­zentrum/Ikea mit querstehen­dem Lastwa gen führte gestern zum Stillstand rund um Gersthofen.
Foto: Marcus Merk Ein Unfall auf der B 17 in Höhe Postfracht­zentrum/Ikea mit querstehen­dem Lastwa gen führte gestern zum Stillstand rund um Gersthofen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany