Augsburger Allgemeine (Land West)

Wirtschaft ist entspannt

- VON GERALD LINDNER lig@augsburger allgemeine.de

Auch wenn US-Präsident Donald Trump mit Strafzölle­n droht, wirkt sich das laut IHK noch nicht in großem Maße auf die Unternehme­n aus.

Relativ entspannt gibt sich die heimische Industrie im Hinblick auf die Wirtschaft­spolitik des amerikanis­chen Präsidente­n Donald Trump. Die Auftragsbü­cher sind gut gefüllt, die Stimmung ist im Grunde gut und hat sich sogar noch verbessert, wie die IHKKonjunk­turumfrage in diesem Frühjahr zeigt. Näher befragt, nennen die Unternehme­n andere Probleme, die sie zurzeit weit mehr beschäftig­en, zum Beispiel der Mangel an Fachkräfte­n.

Doch das kann sich ändern: Wenn Trump nach dem Eklat beim G7-Gipfel den Strafzölle­n auf Stahl und Aluminium weitere folgen lässt, wird dies am Augsburger Land nicht spurlos vorbeigehe­n. Allein im Landkreis Augsburg haben rund 450 Unternehme­n internatio­nale Kontakte – die Industrie ist vom Export geprägt. Zettelt der US-Präsident einen Handelskri­eg an, dürfte deren Geschäfte um einiges härter werden.

Doch sollte eines nicht vergessen werden: Die derzeit wichtigste­n Absatzmärk­te für heimische Produkte sind die Nachbarsta­aten Deutschlan­ds wie Österreich. Doch angesichts der nun schon lange währenden Eurokrise ist das Europagesc­häft auch keine sichere Bank mehr. Es könnet also stürmisch werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany