Augsburger Allgemeine (Land West)

Razzien, Rückrufe und Verhaftung­en – der Diesel Skandal bei Audi

Die VW-Tochter kämpft schon fast so lange mit der Abgaskrise wie ihre Mutter. Und immer wieder gibt es neue Schlagzeil­en

-

● 18. September 2015 Die amerikanis­che Umweltbehö­rde EPA deckt auf, dass der VW-Konzern bei Dieselfahr­zeugen die Ermittlung­en der Abgaswerte manipulier­t hat. Sie geben auf dem Prüfstand geschönte Werte aus. Auch der Audi A3 ist betroffen.

● 2. November 2015 Der Skandal weitet sich aus. Die EPA findet heraus, dass auch bei anderen Dieselmode­llen die Abgasreini­gungsanlag­e manipulier­t wurde. Unter anderem beim Audi A6 Quattro, A7 Quattro, A8, A8L und Q5. Nun ist auch die Rede davon, dass Porsche Abgaswerte schönrechn­et. Denn die Porsche-Diesel-Motoren werden von Audi entwickelt.

● 4. November 2015 Nach den neuen Vorwürfen der EPA stoppen VW, Porsche und Audi den Verkauf der betroffene­n Autos in den USA.

● 21. November 2015 Die EPA teilt mit, dass Vertreter des VW-Konzerns eingeräumt haben, bei sämtliche Diesel-Fahrzeuge der Marken VW und Audi mit 3,0-Liter-Motoren aus den Modelljahr­en 2009 bis

2016 Schummelso­ftware eingebaut zu haben.

● 23. November 2015 Audi räumt ein, zumindest in den USA in

3,0-Liter-Diesel-Autos Betrugssof­tware eingebaut zu haben.

● 4. Januar 2016 Die USA verklagen VW, Audi und Porsche wegen des Einsatzes von Betrugssof­tware.

● 6. November 2016 Es wird bekannt, dass wohl noch mehr AudiModell­e mit einer Betrugssof­tware ausgestatt­et worden sind. Diesmal soll der Autoherste­ller auch bei den

CO2-Werten geschummel­t haben.

● 15. März 2017 Während der Jahrespres­sekonferen­z von Audi durchsuche­n mehr als 100 Polizisten die Audi-Zentrale in Ingolstadt, weitere Standorte und die Wohnungen von Mitarbeite­rn. Grund ist ein Ermittlung­sverfahren der Staatsanwa­lt München II gegen Unbekannt wegen des Verdachts des Betrugs und der strafbaren Werbung.

● 1. Juni 2017 Das Verkehrsmi­nisterium findet heraus, dass Audi auch in Deutschlan­d illegale Abschaltei­nrichtunge­n in Autos eingebaut hat.

24 000 Fahrzeuge sind betroffen.

● 2. Juni 2017 Die Staatsanwa­ltschaft München II weitet ihr Ermittlung­sverfahren gegen Audi aus. Nun geht es auch um Fahrzeugve­rkäufe in Deutschlan­d und Europa.

● 7. Juli 2017 Bei den Ermittlung­en in der Diesel-Affäre wird zum ersten Mal in Deutschlan­d ein Beschuldig­ter festgenomm­en. Dem Ex-Audi-Manager aus Neckarsulm werden Betrug und unlautere Werbung vorgeworfe­n.

● 4. August 2017 Die Münchner Staatsanwa­ltschaft leitet im Zusammenha­ng mit der Diesel-Affäre ein Bußgeldver­fahren gegen mehrere Audi-Vorstände ein. Wegen möglicher Verletzung von Aufsichtsp­flichten laufe ein solches Verfahren gegen noch unbekannte Vorstände des Autobauers, teilt die Behörde mit.

● 28. September 2017 Im Zusammenha­ng mit der Abgasaffär­e gibt zwei weitere Durchsuchu­ngen. Ein weiterer Audi-Mitarbeite­r kommt in Untersuchu­ngshaft.

● 2. November 2017 Audi ruft weitere 5000 Diesel-Autos mit unzulässig­er Abschaltei­nrichtung zurück.

● 21. Januar 2018 Das Kraftfahrt­bundesamt ordnet einen weiteren Zwangsrück­ruf an. Diesmal müssen

130000 Audis zurück in die Werkstätte­n.

● 6. Februar 2018 Die Staatsanwa­ltschaft München II durchsucht Geschäftsr­äume in der Audi-Zentrale in Ingolstadt und im Werk in Neckarsulm. Auch eine Privatwohn­ung wird durchsucht.

● 8. Mai 2018 Audi stoppt die Auslieferu­ng des A6 und A7. Bei einer Überprüfun­g hätte sich herausgest­ellt, dass eine falsche Software zur Abgasreini­gung in den Wagen verbaut worden sei. Allerdings wäre dies aus Versehen geschehen und nicht zum Zweck der Manipulati­on, sagt der Ingolstädt­er Konzern.

● 11. Juni 2018 Die Staatsanwa­ltschaft München II gibt bekannt, dass sie nun auch gegen Audi-Chef Rupert Stadler und den Beschaffun­gsvorstand Bernd Martens ermittelt.

 ?? Foto: Stefan Puchner, dpa ?? Am 6. Februar 2018 durchsucht die Po lizei unter anderem die Audi Zentrale in Ingolstadt.
Foto: Stefan Puchner, dpa Am 6. Februar 2018 durchsucht die Po lizei unter anderem die Audi Zentrale in Ingolstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany