Augsburger Allgemeine (Land West)

In der Mitte prangt ein Adler

- VON DER 3B DER LAURENTIUS GRUNDSCHUL­E BOBINGEN

Die Flagge von Serbien gibt es so seit 2004. Sie hat drei horizontal­e Streifen. Sie ist also eine Trikolore. Rot, Blau und Weiß gelten als panslawisc­he Farben. Damit zeigt ein Land, dass es sich mit der slawischen Kultur verbunden fühlt. Kroatien und Russland haben ebenfalls diese panslawisc­hen Farben in ihren Flaggen. Und auch die Fußballspi­eler der serbischen Fußballnat­ionalmanns­chaft tragen diese Farben. Sie tragen ein rotes Trikot, eine blaue Hose und weiße Stutzen (so nennt man die langen Socken beim Fußball).

In der Mitte der Flagge ist ein großes Wappen zu sehen. Im Wappen siehst du einen Adler mit zwei Köpfen – einen Doppeladle­r. Das Wappen hat sogar eine Krone. Das erinnert an das serbische Königreich, das es früher gab. Die jetzige serbische Flagge ähnelt also der Flagge von 1918. Auch die serbische Fußballnat­ionalmanns­chaft hat einen Spitznamen: „Die Adler“.

Matija Nastasiae gehört zum Beispiel zu den Adlern. Wir kennen ihn von einem deutschen Verein, denn er spielt beim FC Schalke 04. Nastasiae ist Abwehrspie­ler. Nemanja Matiae ist Mittelfeld­spieler. Matiae kickt sonst bei Manchester United. Die ersten Gegner der serbischen Mannschaft sind: Costa Rica, Schweiz und Brasilien. Info Unsere Infor mationen zu den

Flaggen der WM Teil nehmerländ­er ha ben wir aus dem

Buch „Länder und ihre Flaggen – Eine Reise um die Welt“von Sylvie Bednar, Knesebeck Verlag, und von Wikipedia.

 ?? Foto: Susanne Rummel ?? Anil lässt die Flagge von Serbien im Wind wehen.
Foto: Susanne Rummel Anil lässt die Flagge von Serbien im Wind wehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany