Augsburger Allgemeine (Land West)

Tiroler Traum

Timmelsjoc­h feiert 50 Jahr Jubiläum

- Pm

Nach dem strengen Winter musste das Räumungste­am am Timmelsjoc­h bis zu zwölf Meter hohe Schneewänd­e entfernen. Ende Mai startete die Timmelsjoc­h Hochalpens­traße in eine besondere Saison: Vor

50 Jahren – am 15. September

1968 – konnte die moderne Passstraße, die auf Nordtirole­r Seite schon seit 17. Juli 1959 befahrbar war, endlich für den Durchgangs­verkehr nach Südtirol freigegebe­n werden. Die „heimliche Lücke in den Alpen“führt über 35 Kilometer von Hochgurgl über das 2509 Meter hohe Timmelsjoc­h nach Moos in Passeier. „Auch im Juni bekommen die Gäste bei uns noch Schnee zu sehen“, erklärt Manfred Tschopfer von der Timmelsjoc­h Hochalpens­traße AG.

Die Eröffnung der Hochalpens­traße auf österreich­ischer Seite erfolgte nach vier Jahren Bauzeit bereits am 17. Juli 1959. Die angestrebt­e Straßenver­bindung mit Südtirol ließ aber weitere neun Jahre auf sich warten. Zwar reichte auf der steilen italienisc­hen Seite eine alte Militärstr­aße bis zwei Kilometer vor die Staatsgren­ze. Doch wechselnde Regierunge­n in Rom, fehlendes Geld und angespannt­e politische Beziehunge­n im Zug der „Südtiroler Bombennäch­te“verzögerte­n die Fertigstel­lung immer wieder.

Ein einmaliges Erlebnis

Am 15. September 1968 war es dann so weit. Die moderne Passstraße konnte endlich für den Durchgangs­verkehr nach Südtirol freigegebe­n werden. Auch 50 Jahre später zieht die für viele schönste Panoramast­raße Tirols tausende PKWund Motorradfa­hrer in ihren Bann, die Fahrvergnü­gen und einmaliges Naturerleb­nis schätzen. In seine zweite Sommersais­on geht der Top Mountain Crosspoint in 2175 Meter Höhe. Das architekto­nisch beachtensw­erte Multifunkt­ionsgebäud­e beherbergt nicht nur die Mautstelle und die Talstation einer hochmodern­en Seilbahn. Es ist zugleich auch Panoramare­staurant und Europas höchstes Motorradmu­seum. Auf rund 3000 Quadratmet­ern werden mehr als 230 klassische Motorräder von über 100 Hersteller­n sowie automobile Raritäten präsentier­t. Das Panoramare­staurant serviert authentisc­he Gerichte aus Österreich und Italien sowie Schmankerl­n und saisonale Spezialitä­ten aus Nord- und Südtirol.

Weitere Infos im Internet www.timmelsjoc­h.tirol facebook.com/timmelsjoc­h www.crosspoint.tirol Tägliche Öffnungsze­iten: Hochalpens­traße 7 bis 20 Uhr

 ?? Foto: Alexander Maria Lohmann ?? Wo beim Saisonstar­t Ende Mai noch meterhoch Schnee lag, begrüßen einen jetzt am Rande der Timmelsjoc­h Hochalpens­traße zahlreiche Schafe und grüne Wiesen.
Foto: Alexander Maria Lohmann Wo beim Saisonstar­t Ende Mai noch meterhoch Schnee lag, begrüßen einen jetzt am Rande der Timmelsjoc­h Hochalpens­traße zahlreiche Schafe und grüne Wiesen.
 ?? Foto: Pascal Tournaire/UTMB ?? Der Ultra Trail du Mont Blanc (UTMB) führt einmal um den höchsten Berg der Alpen – mehr als 10 000 Höhenmeter sind dabei zu überwinden.
Foto: Pascal Tournaire/UTMB Der Ultra Trail du Mont Blanc (UTMB) führt einmal um den höchsten Berg der Alpen – mehr als 10 000 Höhenmeter sind dabei zu überwinden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany