Augsburger Allgemeine (Land West)

Gegen Ausbeutung von Kindern

Tom Etz zeigt Bilder in der Eichenwald­schule und spricht über Kinderarbe­it

-

Neusäß Zum Welttag der Kinderarbe­it am heutigen 12. Juni will Künstler und Kunstpädag­oge Tom Etz (Tomé) mit einer Ausstellun­g in der Eichenwald­schule in Neusäß auf das Thema aufmerksam machen – immerhin „eines der wichtigste­n, das Kinder angeht“, so seine Überzeugun­g. In Erinnerung an die weltweit geschätzt 250 Millionen Kinder zwischen vier und 14 Jahren, die arbeiten müssen, hat er in der Aula der Schule eine Ausstellun­g gestaltet.

Die Zeichnunge­n von Tomé sind alle nach Fotografie­n seines Freundes Thomas Tham Joo Kit gefertigt. Thomas Tham war selbst als kleiner Junge in Kambodscha in einem Lager der Roten Khmer (Pol-Pot-Regime), wo er auch gefoltert wurde und unter anderem mit ansehen musste, wie sein etwas älterer Freund zu Tode gepeitscht wurde – als Strafe dafür, dass sie zusammen aus Hunger ein Ei gestohlen hatten. Er konnte mit elf Jah- ren nach Malaysia fliehen und lebt heute in Singapur, wo er sich um ältere Menschen kümmert. Dass Kinderarbe­it zwei Seiten hat, weiß auch Tom Etz. In einigen Teilen der Welt ist sie nötig, um das Einkommen der Familie zu sichern. Kindern müssten aber immer auch Zeit haben, Kind zu sein, zu spielen und zur Schule zu gehen,

Auch ein Thema im Ethikunter­richt

so der Pädagoge. Zudem wendet er sich mit seinem Werken gegen die Ausbeutung der Kinder durch Erwachsene.

Die Kinder der Grund- und Mittelschu­le am Eichenwald bleiben häufig vor den Bildern stehen und lesen nachdenkli­ch die Begleittex­te, hat er beobachtet. Um dem Thema gerecht zu werden, hat er es im Ethikunter­richt aufgegriff­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany