Augsburger Allgemeine (Land West)

Bühne frei für Diedorfer Nachwuchsk­ünstler

Beim Open Stage gab es Gesang, Literatur und Straßenthe­ater

- VON JUTTA KAISER WIATREK

Diedorf Das Team der Begegnungs­stätte in Diedorf (Diez) feierte mit dem Angebot der „offenen Bühne für jedermann“zum zweiten Mal einen Erfolg. Die Plätze rund um die Bühne waren dicht besetzt. Die Initiatore­n Veronika Thum-Köglowitz, Catrin Fanger, Martin Paul Kalibbala und das Jugendforu­m mit Xenia Ullrich hatten für interessie­r- te Künstler und solche, die es noch werden wollen, eine Plattform geschaffen mit profession­eller Lichtund Tontechnik. Es hatten sich 15 Künstler angemeldet und dem Publikum mit Theater, Gesang, Literatur und Choreograf­ien eine schöne Bandbreite geboten.

Sarah Hieber und der Ü-16-Jugendclub des Theaters Eukitea eröffneten im Innenhof mit einem Straßenthe­ater „Let the fish eat your Hier freuten sich die Veranstalt­er, dass für die Vorstellun­g ideales Wetter herrschte. Miriam Nolte eröffnete den Abend im Diez mit Gesang unplugged. Ohne jede Technik füllte sie den Raum und begeistert­e. Lenn Köglowitz beeindruck­te mit der Vorstellun­g seines Buches „Jackson Norby“. Besonders gefiel der Kurzfilm „Eine Note fürs Leben“von Isabel Polman, die sich als Jungregiss­eurin vorstellte. Mit der Geschichte über ein Mädchen, das gegen gesellscha­ftliche Widerständ­e seinen eigenen Weg geht, zeigte die Schülerin der Montessori-Schule Dinkelsche­rben ihre Projektarb­eit, einen Science-Fiction-Film, den sie als 14-jährige selbst sehr profession­ell produziert hat. Viel Schwung brachten die beiden Tänzer D-Raz und Daniel Lakotta mit zwei Hip-Hop-Choreograf­ien in den Abend, der mit einem Improflesh“. theater des Ü-16-Jugendclub­s seine Fortsetzun­g nahm.

Musikalisc­h endete der Kulturaben­d. Helene Schönfeld brachte unter dem Titel „Lenas Feld“melancholi­sche Lieder zu elektronis­chen Klängen vor. Sängerin und Songwriter­in Franzi Pschera, die als Künstlerin schon längst kein unbeschrie­benes Blatt in Diedorf mehr ist, ergänzte mit Gesang und Gitarre die Vorstellun­gen aufs Beste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany