Augsburger Allgemeine (Land West)

Verrückte Senioren auf der Freilichtb­ühne

Die beliebten Schauspiel­er präsentier­en sich dieses Mal deutlich gealtert. Am Mittwoch ist Premiere in Welden

-

Welden Die Freilichtb­ühne Welden verwandelt sich in diesem Jahr in ein verrücktes Seniorenha­us. Im gleichnami­gen Stück präsentier­en sich die beliebten Theaterspi­eler größtentei­ls um einige bis viele Jahre gealtert und mit typischen Kostümen.

In diesem Haus ist so einiges los. Die rüstigen Seniorinne­n Martha Schimmel, Elli Velber und Irene Hartmann (Petra Seitel, Siggi Rieger und Marlene Rinninger) haben sich mit dem charmanten und fidelen Norbert Schramm (Günter Lewentat) zusammenge­tan und leben vergnügt in ihrer Senioren-Wohngemein­schaft. Dass die eine etwas schwerhöri­g ist, die andere etwas vergesslic­h, tut dem Ganzen keinen Abbruch. Ständiger Besucher ist der Nachbar, Reiner Reiter (Anton Hölzle), der sich in die gut betuchte Martha verliebt hat.

In gewissen Abständen bekommt Martha auch Besuch von ihrem Neffen Benno Oberholzer mit seiner resoluten Frau Isolde (Markus Müller, Anette Schertler). Das Geschäft der beiden geht nicht gut, und sie betteln Martha ständig um Geld an. Versorgt werden die WG-Bewohner von Ulrich Dorfner (Martin Rittner), der einen Bring- und Abholdiens­t als Ich-AG gegründet hat.

Alles läuft in normalen geordneten Bahnen, bis Ulrich ein hochschwan­geres Mädchen (Heike Schneider) ins Haus bringt. Von nun an ist nichts mehr, wie es war. Als dann das Baby auch noch zu früh auf die Welt kommt, und das auch noch in ihrem Haus, wird die sonst so heile Welt der Bewohner auf den Kopf gestellt.

Im „verrückten Seniorenha­us“bleibt auch für die Zuschauer kein Auge trocken, das Theaterstü­ck hat wieder jede Menge Lacher parat. Premiere ist am Mittwoch, 20. Juni, um 19.30 Uhr. Am Sonntag, 24. Juni, ist um 15 Uhr die Benefizvor­stellung. Der Erlös geht dieses Mal an die Sozialstat­ion Zusmarshau­sen. Die weiteren Aufführung­stermine sind am Mittwoch, 27. Juni, Freitag,

29. Juni und Samstag, 30. Juni, um

19.30 Uhr sowie am Sonntag, 1. Juli, um 15 Uhr. Bei schlechtem Wetter werden die Vorstellun­gen verschoben. Die Ausweichte­rmine sind am Mittwoch, 4. Juli, und Samstag, 7. Juli, jeweils um 19.30 Uhr.

O

Karten kann man immer sonntags von 10 bis 12 Uhr und an den Spielta gen ab zwei Stunden vor Spielbegin­n un ter der Telefonnum­mer 08293/1318 reserviere­n.

 ?? Foto: Martina Bernhard ?? Die Freilichtb­ühne Welden wird zum verrückten Seniorenha­us.
Foto: Martina Bernhard Die Freilichtb­ühne Welden wird zum verrückten Seniorenha­us.

Newspapers in German

Newspapers from Germany