Augsburger Allgemeine (Land West)

Pumpen bis zur Leistungsg­renze

Das THW trainiert in Langweid am Lechkanal den Ernstfall mit einer ganz besonderen Eigenkonst­ruktion

-

Langweid Leo Wieser steht zufrieden auf dem zehn Meter hohen Deich bei Langweid, der den Lechkanal vom eigentlich­en Flussbett trennt. Die Pumpen laufen auf Hochtouren. Der 31-jährige Zugführer des Technische­n Hilfswerks (THW) Schwabmünc­hen ist mit dem sogenannte­n Technische­n Zug in Richtung Stauwehr ausgerückt, um zu erproben, wann die Leistungsg­renze der Schwabmünc­hner Pumpen erreicht ist. „Wir haben heute zwar eine Gesamtpump­leistung von 25000 Liter pro Minute, die Herausford­erung ist aber die Höhe“, erläutert Wieser. Eine Pumpe, die laut Betriebsbu­ch eigentlich eine Leistung von 3000 Liter pro Minute haben sollte, fördert das Wasser kaum bis zur unteren Deichkante. Wieser, der selbst Ingenieur ist, erklärt: „Die Pumpe liegt noch mal fünf Meter unterhalb des Deiches. Hier kommt einfach nicht genügend Druck zustande.“

Doch das THW hat eine Lösung parat. Auf der Fläche zwischen dem höher liegenden Lechkanal und dem niedriger liegenden Flussbett errichten die Einsatzkrä­fte in kürzester Zeit ein 18000 Liter fassendes Wasserbeck­en. Sechs Schlauchle­itungen führen danach mit ebenso vielen Tauchpumpe­n Wasser aus dem Lech in das Becken. „Das Wasserbeck­en ist eine Eigenkonst­ruktion von uns“, erzählt Karsten Köhler, Chef des THW Schwabmünc­hen. Er hat die Übung ausgearbei­tet. Die Idee sei gewesen, eine Wasserentn­ahmestelle für Feuerwehre­n einzuricht­en, wenn der nächste Hydrant weiter weg wäre, so Köhler.

Das letzte Hindernis in der Pumpstreck­e übernimmt ein im Landkreis einmaliges Gerät. Die Hochleistu­ngspumpe des Katastroph­enschutzes schafft das Wasser über den Deich, bis es in der Strömung des Lechkanals verschwind­et. Die Pumpe fördert bis zu 15 000 Liter pro Minute. Zehn Stunden waren die THW-Kräfte an diesem Tag unterwegs. Übungsleit­er Köhler ist letztendli­ch sehr zufrieden: „Wir haben heute neue Erkenntnis­se gewinnen können, gerade was die effektive Leistung unserer Pumpen angeht.“

» Mehr Informatio­nen über die Arbeit des THW gibt es auch im Internet auf www.thw schwabmuen­chen.de

 ?? Foto: K. Wamser, THW ?? Das Wasserbeck­en ist eine Eigenkonst­ruktion.
Foto: K. Wamser, THW Das Wasserbeck­en ist eine Eigenkonst­ruktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany