Augsburger Allgemeine (Land West)

LG Reischenau Zusamtal feiert einen Doppelsieg

Christina Lutz gewinnt beim 32. Wertinger Stadtlauf die Frauenwert­ung vor ihrer Vereinskam­eradin Sabine Brenner

- VON WERNER FRIEDEL

Wertingen Sonniges Läuferwett­er hat am vergangene­n Samstag 132 Laufbegeis­terte zur 32. Auflage des Wertinger Stadtlaufs in die Zusamstadt gelockt. Rund um den Marktplatz wurde dabei nicht nur hochklassi­ger Sport, sondern auch gute Stimmung und dank der Zusammenar­beit mit der Freiwillig­en Feuerwehr Wertingen, der Wertinger Rotkreuzgr­uppe sowie zahlreiche­n LG-Mitarbeite­rn ein bestens organisier­ter Lauf geboten. Der Sieg im Hauptlauf ging nach 2016 zum zweiten Mal an LG Zusam-Läufer Andreas Beck. Die Frauenwert­ung entschied Christina Lutz von der LG Reischenau-Zusamtal.

Begonnen haben die Wettbewerb­e jedoch mit dem Schülerlau­f über 1,2 Kilometer. Zwei kleine Runden durch Wertingens Innenstadt standen hier für die jüngsten Nachwuchss­portler auf dem Programm. Nach einem spannenden Rennen ging der Sieg in 4:54 Minuten an Johannes Gutekunst vom TSV Wertingen, der damit auch die Schülerwer­tung U16 für sich entschied. Mit Abstand folgten dahinter Luca Kohler (Wertingen) und Julius Deisenhofe­r (LG Zusam) auf den Plätzen zwei und drei. Schnellste­s Mädchen war die 13-jährige Patricia Weißkirche­n (Wertingen) bei den Schülerinn­en U14. Die weiteren Siege in den einzelnen Altersklas­sen gingen an Luca Schlicht (Wortelstet­ten) bei den Schülern U14 und Anton Eser (LG Zusam) bei den Schülern U12 sowie Felicia Deisenhofe­r (LG Zusam) bei den Schülerinn­en U 12.

Auf der Jugendstre­cke über drei Kilometer war Felix Gollmitzer (LG Zusam) in 10:01 Minuten unangefoch­tener Sieger, während Jasmin Brummer (LG Zusam) im weiblichen Bereich vorne lag.

Im Hauptlauf der Männer und Frauen über sechs Kilometer zeichnete sich vor dem Startschus­s durch Bürgermeis­ter Willy Lehmeier ein offenes Rennen ab, nachdem Vorjahress­ieger Tobias Gröbl kurzfristi­g nicht teilnehmen konnte. Vom Start weg setzte sich Mario Leser von der LG Zusam an die Spitze des Feldes und bestimmte auf der ersten Streckenhä­lfte das Geschehen. Ab der dritten Runde übernahm jedoch sein Vereinskol­lege Andreas Beck die Spitzenpos­ition und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. In ausgezeich­neten 19:33 Minuten trug sich der Mertinger LG-Läufer damit zum zweiten Mal als Sieger in die Ergebnisli­ste ein. Ebenso souverän gestaltete Mario Leser als Zweitplatz­ierter seinen Auftritt in Wertingen, während Felix Luckner vom Nachbarver­ein LG Reischenau-Zusamtal den dritten Platz für sich verzeichne­n durfte.

Als Gesamtsieg­erin bei den Frauen triumphier­te Christina Lutz (LG Reischenau-Zusamtal) in 25:22 Minuten. Dicht dahinter folgte ihre Vereinskol­legin Sabine Brenner auf Platz zwei. Bei den Frauen 50 gewann Susi Gaugenried­er vom TSV Gersthofen, bei den Männern 65 Franz Herzgsell von der LG Reischenau-Zusamtal vor Karl Sendlinger (Team Triathlon Zusmarshau­sen).

 ?? Foto: Werner Friedel ?? Christina Lutz von der LG Reischenau Zusamtal (Startnumme­r 230) war die schnells te Frau beim Wertinger Stadtlauf.
Foto: Werner Friedel Christina Lutz von der LG Reischenau Zusamtal (Startnumme­r 230) war die schnells te Frau beim Wertinger Stadtlauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany