Augsburger Allgemeine (Land West)

Das Wesen der Schweden

- VON TILMANN MEHL time@augsburger allgemeine.de

Wer etwas über das Wesen einer Nation wissen möchte, beschäftig­e sich mit deren Fußballges­chichte. Oder umgekehrt. Aus gegebenem Anlass heute: Schweden und die Schweden.

Dürfte man sich aussuchen, wo auf diesem Planeten man das Licht der Welt erblickt, die Schweden hätten mit einer massiven Überbevölk­erung zu kämpfen. Diese Landschaft, diese Menschen! Wo anfangen, wo aufhören? Gibt es denn irgendetwa­s, was die Schweden nicht beherrsche­n. Sie sind gleicherma­ßen geübt im Zusammensc­hrauben dünnschich­tiger Pressholzp­latten (Ikea) wie im flüssigen Verständig­en auf Englisch. Eine Tatsache, die wiederum zeigt, dass Fernsehen die Dummen dümmer und die Klugen klüger macht. Filme und Serien nämlich werden in Schweden nicht synchronis­iert. Wer wissen will, was George Clooney säuselt, muss sich schon ein wenig Mühe geben.

Ein durch und durch lässiges Volk diese Schweden. Das liegt auch daran, dass sie sich in ihrer Geschichte nur selten durch existenzie­lle Bedrohunge­n haben wühlen müssen. Die Wikinger waren eher auf Expansion getrimmt denn auf Verteidigu­ng der eigenen Grenzen. Seitdem gilt der Elch den Schweden als größte Gefahr. Das riesige urtümliche Viech ist für eine Vielzahl von Autounfäll­en verantwort­lich. Tiefer liegende Angst ist in der schwedisch­en Persönlich­keit nicht angelegt. So furchtlos spielt er denn auch Fußball. Angst vor den Großen? Aber nicht doch. Einst fühlten sich die deutschen Fußballer nach einer 4:0-Führung schon arg sicher, als die Skandinavi­er dann doch noch später zum Ausgleich kamen.

Das hat damals vor allem Königin Silvia gefreut. Die gebürtige Heidelberg­erin machte als Chefhostes­s während der Olympische­n Spiele 1972 in München die Bekanntsch­aft eines schnittige­n Schweden. Carl Gustaf wurde kurz darauf zum König gekrönt, sie später zur Königin. Ihr zu Ehren komponiert­en Abba „Dancing Queen“und sangen den Hit erstmals am Tag vor der Hochzeit. Ein Remis käme der Königin wohl auch heute ganz gelegen. Immer schön neutral bleiben, so lautet auch das Motto der schwedisch­en Politik.

All die Wirtschaft­sbosse seien aber zumindest einmal kurz daran erinnert, wer ihr liebster Handelspar­tner ist. Die Deutschen nämlich. Dorthin exportiere­n sie am meisten. Von dort importiere­n sie am meisten. Und welches Land entsendet am meisten Touristen an die Fjorde? Richtig, die Deutschen. Sei ihnen also mancher Erfolg im Eishockey gegönnt. Dass sie nun aber auch noch besser mit dem Fußball umgehen können, wäre dann doch etwas zu viel des Guten.

 ??  ?? Schwedisch deutsche Verbindung­sfrau: Königin Silvia, ehemalige Olympia Hos tess 1972 in München.
Schwedisch deutsche Verbindung­sfrau: Königin Silvia, ehemalige Olympia Hos tess 1972 in München.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany