Augsburger Allgemeine (Land West)

Träume werden wahr

NBA-Klub Los Angeles sichert sich die deutschen Talente Wagner und Bonga

-

Berlin Bei einem der schillernd­sten Basketball-Klubs der Welt beginnt für Moritz Wagner und Isaac Bonga die NBA-Karriere. Die Los Angeles Lakers haben den Collegesta­r aus Berlin und den Teenager aus Frankfurt bei der großen Talente-Show in New York gewählt. „Das ist verrückt. Ich bin sprachlos. Dein ganzes Leben lang träumst du von diesem Moment“, sagte Wagner. „Big Mo“hatte Tränen in den Augen. Der 21-Jährige, der sich keinen geringeren als Dirk Nowitzki als Vorbild erkoren hat, wurde von den Lakers als 25. Spieler gezogen – auf Betreiben von Basketball-Legende Earvin „Magic“Johnson.

Der 18-Jährige Bonga von den Fraport Skyliners kam wenig später als 39. zu den Philadelph­ia 76ers, wurde aber postwenden­d nach Los Angeles transferie­rt. Der hessische Bundesligi­st freute sich über das Tauschgesc­häft und erhält für den 2,03-Meter-Flügelspie­ler eine Ausbildung­sentschädi­gung in Höhe von umgerechne­t 600000 Euro.

Bongas Teamkolleg­e Richard Freudenber­g blieb beim Draft in New York ohne Klub. „Die Wahl von Mo Wagner war ein großes Ziel für Magic“, sagte Lakers-Generalman­ager Rob Pelinka. Seit Johnson im Februar 2016 seinen Ex-Klub als Präsident übernommen hat, wird beim 16-fachen Champion ein junges und hungriges Team aufgebaut. „Ich bin aufgeregt, dorthin zu gehen und mit meinen neuen Teamkamera­den zu sprechen. Es wird sehr cool werden“, sagte Wagner. „Sie spielen sehr schnell.“Als sein Traum wahr geworden war, stand der 2,11-Meter-Hüne mit der LakersMütz­e auf dem Kopf glückstrah­lend da. Dann öffnete der 21-Jährige sein Jackett und zeigte der Welt, wo seine Wurzeln liegen: Die Logos von ALBA Berlin und den Michigan Wolverines hatte er auf die Innenseite der Jacke drucken lassen.

In der Hauptstadt hat Wagner das Basketball-ABC gelernt, in Michigan wurde er an der Universitä­t zum Star. Er führte sein Team mit einem Schnitt von 14,6 Punkten und 7,1 Rebounds ins Endspiel um die College-Meistersch­aft. „Ich bin überzeugt davon, dass beide das Potenzial haben, sich in der NBA durchzuset­zen. Ob das jetzt oder in ein paar Jahren passiert, kann man nur schwer sagen“, sagte Bundestrai­ner Henrik Rödl.

Noch ist nicht klar, ob beide Spieler schon in der neuen Saison in der US-Eliteliga am Ball sein werden. Die Chance für Wagner scheint höher zu sein als die von Bonga.

 ?? Foto: dpa ?? Moritz Wagner zeigt mit den Logos von Alba Berlin und den Michigan Wolveri nes, wo seine Wurzeln liegen.
Foto: dpa Moritz Wagner zeigt mit den Logos von Alba Berlin und den Michigan Wolveri nes, wo seine Wurzeln liegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany