Augsburger Allgemeine (Land West)

Verein steigt freiwillig ab

Post SV findet keine Neuzugänge und zieht die Konsequenz

-

Über Jahrzehnte war der Post SV Augsburg die unumstritt­ene Nummer eins in der Tischtenni­s-Szene der Stadt und der Region. Der Verein spielte in der ersten und zweiten Bundesliga, feierte Triumphe im deutschen Pokalwettb­ewerb und hatte mit Martin Ness, Peter Stähle oder Toni Breumair Spieler in seinen Reihen, die national und internatio­nal mit Erfolgen auf sich aufmerksam machten. Doch seit Jahren muss der Traditions­verein kleinere Brötchen backen, jetzt zogen die Postler ihr Team sogar aus der Bayernliga zurück und spielen künftig eine Etage tiefer, in der Landesliga.

Genauer gesagt Verbandsli­ga, wie diese Spielklass­e nach der Strukturre­form im Bayerische­n Tischtenni­sverband (BTTV) künftig genannt wird. „Wir hatten keine andere Wahl“, erklärte Dieter Voigt, einst selbst bayerische­r Einzelmeis­ter und stellvertr­etender Abteilungs­leiter beim Post SV. Denn mit Jens Harti, Max Püschel und Matthias Vogt verließen am Ende der vergangene­n Saison wichtige Stammspiel­er den Klub aus berufliche­n oder privaten Gründen. Auch der bisherige Spitzenspi­eler, der Ungar Soma Fekete (Nationaltr­ainer der Juniorinne­n in seinem Heimatland), steht nicht mehr zur Verfügung. „Natürlich haben wir versucht, talentiert­e Neuzugänge zu verpflicht­en“, sagt Voigt, der sich allerdings nur Absagen einhandelt­e, „die jungen Spieler möchten nicht mehr drei bis vier Mal pro Woche trainieren, sie setzen andere Schwerpunk­te. Das müssen wir akzeptiere­n.“

Oliver Gamm, Thomas Wittl, Tobias Vogelsang, Karl-Heinz Mayer, Reinhold Berger, Dieter Voigt und Marco Staudenmai­er bilden künftig das Team der Postler. Mit der TSG Hochzoll geht in dieser Liga noch eine zweite Augsburger Mannschaft an den Start. Zudem stehen Derbys gegen den TSV Schwabmünc­hen und den SC Siegertsho­fen auf dem Spielplan. Die SpVgg Westheim und der TSV Königsbrun­n gehen noch eine Klasse weiter oben, in der Verbandsob­erliga, an den Start.

 ?? Foto: Fred Schöllhorn ?? Dieter Voigt und die erste Tischtenni­s Mannschaft des Post SV spielen künftig in der Verbandsli­ga.
Foto: Fred Schöllhorn Dieter Voigt und die erste Tischtenni­s Mannschaft des Post SV spielen künftig in der Verbandsli­ga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany