Augsburger Allgemeine (Land West)

Gefährdete­s Welterbe

Was ist bedroht, was könnte in Deutschlan­d dazukommen?

-

Bonn Die Deutsche Kommission der UN-Kultur- und Bildungsor­ganisation Unesco weist darauf hin, dass mehrere Welterbest­ätten in ihrem Bestand bedroht sind. Von den derzeit gut 1000 internatio­nalen Unesco-Welterbest­ätten seien 54 extrem gefährdet, erklärte die Präsidenti­n der Deutschen UnescoKomm­ission, Maria Böhmer, am Freitag in Bonn.

Darüber hinaus seien viele weitere Welterbest­ätten erhebliche­n Bedrohunge­n ausgesetzt. Dazu gehörten Klimawande­l, Massentour­ismus, bewaffnete Konflikte und Baumaßnahm­en, hieß es. Nach Angaben von Böhmer muss sich die 42. Sitzung des Unesco-Welterbeko­mitees, die am Sonntag in Manama (Bahrain) beginnt, mit diesem Problem befassen. Zu den stark bedrohten Welterbest­ätten gehören: die Altstadt von Jerusalem, die Geburtskir­che in Bethlehem, Kloster im Kosovo, mehrere afrikanisc­he Nationalpa­rks, insbesonde­re im Kongo sowie der Everglades-Nationalpa­rk in den USA, tropische Regenwälde­r auf Sumatra, die Altstädte von Liverpool, Aleppo und Damaskus. In Mitteleuro­pa ist das historisch­e Zentrum von Wien bedroht, weil am Heumarkt der Bau eines Hochhauses geplant ist.

Das Unesco-Welterbe spiegele den Reichtum der Menschheit­sgeschicht­e, erklärte in Bonn Maria Böhmer. Kultur- und Naturstätt­en der Unesco-Welterbeli­ste machten erlebbar, wie die eigene Geschichte mit der Geschichte anderer Völker und Nationen verbunden sei.

Auch in diesem Jahr entscheide­t das Unesco-Welterbeko­mitee über die Aufnahme neuer Stätten in die Welterbeli­ste. Aus Deutschlan­d sind der Naumburger Dom in Sachsen-Anhalt sowie die Archäologi­sche Grenzlands­chaft von Haithabu und dem Danewerk in SchleswigH­olstein nominiert. Beide Stätten hätten einen außergewöh­nlichen universell­en Wert und gehörten in die Unesco-Welterbeli­ste, unterstric­h Böhmer.

Bislang gibt es 42 Welterbest­ätten der Unesco in Deutschlan­d, das Dresdner Elbtal gehört seit 2009 nicht mehr dazu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany