Augsburger Allgemeine (Land West)

Leuchtende­r Klang

Die Philharmon­iker vor St. Ulrich

-

So sommerlich bunt das Publikum, so locker geschürzt das Open-AirProgram­m, das in die Sommernäch­te führte. Galant zogen Augsburgs Philharmon­iker den Hut vor beschwingt leichter Muse, vor Musical, Nationalko­lorit und Filmmusik. Der Ulrichspla­tz gab die Bühne frei, gut gestimmt ließen sich Generalmus­ikdirektor Domonkos Héja und sein Orchester nicht lange bitten, packten und hielten voller Pep mit einer reichen Palette an Klangfarbe­n instrument­al wie vokal gegen die bunte Beleuchtun­g der Kirchtürme.

Spaniens Klangkolor­it klang rassig auf in Bizets überschäum­ender Carmen-Suite inmitten von der Liebe Flügel und Torero-Stolz. Klein der Schritt von den Kastagnett­en zur Zymbal, wird doch für Héja die ungarische Couleur zur Herzenssac­he, wie in Brahms’ Ungarische­n Tänzen Nr.17-21 zu hören. Publikumsw­irksam gingen hier die Stimmungsu­mschwünge zwischen tiefer Melancholi­e, Czardas-Feuer und Allegretto-Grazioso ins Ohr. Augsburgs Publikumsl­iebling Sally du Randt profiliert­e dieses Fluidum in „Hör ich Zigeunerge­igen“, von Imre Kalman authentisc­h angelegt.

Ereignisse werfen ihren Schatten voraus, so sang Chris Murray als Hauptdarst­eller des Fuggermusi­cals „Herz aus Gold“den Titelsong empathisch und voll tenoralem Glanz. Groß dann die Wandlungsf­ähigkeit einer Sally du Randt, nicht nur als „Eliza“und als „Bess“machte sie „bella figura“, nein, in der MedleyZuga­be ging sie mikroversi­ert in diversen Swing-Nummern völlig auf, sodass in „Sing, sing, sing, everybody …“der volle Ulrichspla­tz locker aus sich heraustrat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany