Augsburger Allgemeine (Land West)

Kunst am Container beim Exerzitien­haus

Wie die Aktion Hoffnung in Leitershof­en Platz fand

-

Stadtberge­n Leitershof­en. Seit wenigen Tagen steht der mit bunten Bildern beklebte Aktion-HoffnungCo­ntainer beim Parkplatz des Exerzitien­hauses in Leitershof­en. Wie kam er dahin?

Norbert Streit, Direktor des Exerzitien­hauses, erzählt: „Anlass war ein Zeitungsbe­richt im Herbst vergangene­n Jahres in der Augsburger Allgemeine­n, dass die Stadt Augsburg die bisherigen Standortve­rträge gekündigt hat und die Aktion Hoffnung nach neuen Partnern sucht. Daraufhin habe ich bei einer Begegnung mit Gregor Uhl, dem zwischenze­itlich verstorben­en Geschäftsf­ührer der Aktion Hoffnung, in der Adventszei­t das Aufstellen eines Containers angeboten. Der Idee der Aktion Hoffnung, den Sammelcont­ainer mit selbstgest­alteten Folien zu bekleben und ihm so einen individuel­len Schmuck zu verleihen, kamen wir gerne nach.

Schülerinn­en besuchten das Exerzitien­haus

Die Bilder stammen von Schülerinn­en des Maria-Ward-Gymnasiums Augsburg. Unter Koordinati­on von Sr. Katharina Holzmann CJ , die regelmäßig mit ihren Schülerinn­en das Exerzitien­haus zu ein- und zweitägige­n Besinnungs­tagen besucht, bekam der Container in der Krippacker­straße jetzt eine individuel­le und besondere Note.

So setzten sich die Schülerinn­en mit dem Thema „Kinderrech­te“intensiv auseinande­r. In den farbenfroh­en Bildern geht es unter anderem um den Schutz vor Gewalt, Drogen, Missbrauch und Ausbeutung.

 ?? Foto: Ingrid Strohmayr ?? Norbert Streit freut sich über das gelun gene Kunstproje­kt der Schülerinn­en des Maria Ward Gymnasiums
Foto: Ingrid Strohmayr Norbert Streit freut sich über das gelun gene Kunstproje­kt der Schülerinn­en des Maria Ward Gymnasiums
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany