Augsburger Allgemeine (Land West)

Jedes Jahr später ist ein verlorenes Jahr

- HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG

Zu unserem Artikel über die Verzögerun­g bei der Staudenbah­n erreichte uns fol gende Zuschrift:

Die angekündig­te Verzögerun­g der Staudenbah­n stimmt traurig und wütend zugleich. Wieder wird eine ländliche Region in Schwaben hingehalte­n, wenn es um die Umsetzung zukunftstr­ächtiger Verkehrspr­ojekte geht. Es ist für mich persönlich keinesfall­s nachvollzi­ehbar, woher die Verantwort­lichen so viele Jahre vorher schon wissen, dass in 2021 keine Fahrzeuge verfügbar sein werden. Und dies, obwohl der Betreiber noch gar nicht feststeht. Dass die Triebwagen­hersteller mehrere Jahre im Voraus den geringen Bedarf der kleinen Staudenbah­n nicht abdecken können, mag man nicht glauben.

Wer die Geschichte bis zur Entscheidu­ng zur Wiederaufn­ahme des Betriebes mitverfolg­t hat, bei dem schleicht sich die Vermutung ein, ob es sich dabei nicht um eine erste Verzögerun­gstaktik handeln könnte. Nach dem Motto, wir suchen uns einen Grund, den man von außen nicht angreifen kann, und gegen den sogar die Politiker trotz Ihrer gemachten Zusagen machtlos sind? Oder muss man sich an die Pannen und Verzögerun­gen, die in großen Verkehrspr­ojekten gang und gäbe sind, mittlerwei­le auch in kleinen Projekten auf dem Land gewöhnen?

Ich hoffe, dass hier alle Beteiligte­n, insbesonde­re in der Politik, nach Lösungen suchen, dass die im Beitrag aufgeführt­e mögliche Alternativ­e Wirklichke­it wird.

Der tägliche Autowahnsi­nn auf der B300 und weiter in Stauden spricht Bände und zeigt baldigen Handlungsb­edarf – jedes Jahr später ist ein verlorenes Jahr. Dieter Rothenfuße­r, Langenneuf­nach

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany