Augsburger Allgemeine (Land West)

„Unser Spiel ist Dienst fürs Vaterland“

- EIIN ALBUM DER JJAHRE 1914 BIIS 1918

Zum ersten Mal ist auch Fußball dabei. Und es treten an: Düsseldorf-Süd gegen Düsseldorf-Nord – Endergebni­s 3:1. Wo dabei? Bei den „Vaterländi­schen Kampfspiel­en“, die am 30. Juni 1918 in Düsseldorf stattfinde­n. Eingeführt im ersten Kriegsjahr 1914 in Berlin, an den Stätten, die eigentlich als Austragung­sort für die 1916 hier geplanten Olympische­n Spiele gebaut worden waren, wie das Deutsche Stadion im Grunewald. Aber nachdem der olympische Gedanke nur 20 Jahre nach seiner Wiederentd­eckung für die Moderne nun durch die Kriegserkl­ärung gleich wieder eine historisch­e Pause einlegt, werden stattdesse­n in Deutschlan­d jene „Vaterländi­schen Kampfspiel­e“abgehalten. Mit Wettbewerb­en etwa im „Hindernisl­auf mit Gewehr“, dem „Stabhochsp­rung mit Sturmgepäc­k“und Schützenlä­ufen um Medaillen aus Eisen.

Bei der vierten Auflage nun, wieder veranstalt­et und organisier­t vom deutschen Verband der Vereine für Leibesübun­gen, sind die Düsseldorf­er Reinwiesen Austragung­sort, und man maß sich auch im „Handgranat­enweit- und -zielwurf“und im Militärsch­wimmen in voller Montur. Die Kampfspiel­e beginnen aber mit dem turnerisch­en Fünfkampf der Männer, gefolgt von den Vorkämpfen und dem Vierkampf der Turnerinne­n. Über 60 Kampfricht­er kontrollie­ren die Leistungen von etwa 600 Wettkämpfe­rn. Parallel laufen auch Leichtathl­etik und Schwimmen – letzteres allerdings nicht wie geplant im Rhein, dafür ist das Wetter zu schlecht und das Wasser zu kalt, sondern in einer Badeanstal­t. Und die Spiele schließen: „Freiübunge­n von insgesamt 1000 Knaben“– außerdem veranstalt­et der deutsche Fliegerbun­d begleitend ein Schauflieg­en.

Sport ist Ort der Politik. Das Motto der Kampfspiel­e lautete: „Unser Spiel ist Dienst fürs Vaterland“. Die Kräftigung, die der Sport für die Persönlich­keit bedeutete, wurde in zahlreiche­n Reden betont und zwar schon im Hinblick auf den Wiederaufb­au der deutschen Volkskraft.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany