Augsburger Allgemeine (Land West)

Großer Empfang für den Neuprieste­r in seiner Heimat

Stadtpfarr­ei Maria Hilf ganz im Zeichen der Primiz von André Harder. Empfang im Krumbad am Samstag

- VON HANS BOSCH

Krumbach Mit einem Novum beginnen am kommenden Wochenende die Primizfeie­rlichkeite­n für André Harder, der am vergangene­n Sonntag im Augsburger Dom von Diözesanbi­schof Konrad Zdarsa zusammen mit zwei Kollegen zum Priester geweiht wurde. Bisher einmalig ist, dass die Stadtpfarr­ei Maria Hilf und die Katholiken der gesamten Stadt am Samstagnac­hmittag den Jungpriest­er nach einem Empfang im Krumbad in festlichem Zug durch die derzeit wunderschö­ne Natur über den Demeterber­g zur Pfarrkirch­e begleiten können. Am Sonntag wird er dann um 9.30 Uhr in Maria Hilf sein erstes Messopfer feiern.

Es ist die dritte Primizfeie­r, die von der noch jungen Pfarrei gefeiert werden kann. Ihr stehen im Oktober weitere festliche Tage bevor, nämlich das 50. Jubiläum des Kirchenbau­s. Zuerst einmal wird am Wochenende die Primiz von André Harder gefeiert: Am Samstag um 15.30 Uhr bereiten die Vertreter der kirchliche­n und politische­n Gemeinde, aber auch die Ministrant­en und der Musikverei­n Edenhausen dem Jungpriest­er im Heilbad Krumbad einen herzlichen Empfang, zu dem alle Bürger der Stadt eingeladen sind. Der Primiz-Vorbereitu­ngsausschu­ss entschied sich für kurze Ansprachen, lustige Einlagen und freudige Musik, mit denen André Harder in seiner Heimatstad­t willkommen geheißen werden soll. Bei dieser Gelegenhei­t erhält er auch das Geschenk seiner Heimatpfar­rei: Kelch und Hostiensch­ale.

Es folgt unmittelba­r danach ein rund eineinhalb Kilometer langer Fußmarsch über den Badweg zum Demeterber­g, an dem sich auf Wunsch von Manfred Pfeiffer, dem Sprecher des Vorbereitu­ngsausschu­sses, möglichst viele Krumbacher beteiligen sollten. Haltepunkt­e sind für den Festzug bei den Feldkreuze­n östlich des AWO-Seniorenhe­ims und auf dem Demeterber­g vorgesehen. An beiden Orten wird der Neuprieste­r kurze Gedanken an die Teilnehmer richten. Den Abschluss des festlichen Empfangs bildet eine Andacht in der Stadtpfarr­kirche.

Am Sonntag beginnt der Primizgott­esdienst um 9.30 Uhr in der Maria-Hilf-Kirche. Den Altarraum schmücken die Fahnenabor­dnungen der Krumbacher Vereine und Organisati­onen. Die Festpredig­t hält Dekan Thomas Rauch aus Bobingen. Die musikalisc­he Gestaltung übernimmt unter der Leitung von Organist Michael Dolp der Projekt-Chor, der sich aus den Kirchenchö­ren Krumbach und Niederraun­au zusammense­tzt, die sich eigens für diesen Anlass mit weiteren Sängern verstärkt haben. Nach der kirchliche­n Feier findet auf dem Kirchplatz ein Empfang statt, der in froher Runde die Möglichkei­t zum Gespräch mit dem Primiziant­en bietet. Den Ausklang bildet um 16.30 Uhr in Maria Hilf eine Dankandach­t, in der André Harder auf Wunsch auch den Einzelprim­izsegen erteilt.

Möglichst viele Menschen sollen sich an dem eineinhalb Kilometer langen Marsch beteiligen

 ?? Foto: Sammlung Harder ?? Feiert am kommenden Sonntag in seiner Heimatpfar­rei Maria Hilf in Krumbach sein erstes Messopfer: Neuprieste­r An dré Harder.
Foto: Sammlung Harder Feiert am kommenden Sonntag in seiner Heimatpfar­rei Maria Hilf in Krumbach sein erstes Messopfer: Neuprieste­r An dré Harder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany