Augsburger Allgemeine (Land West)

Zweite Bürgermeis­terin tritt zurück

In Aystetten überrascht Sabine Stötter ihre Ratskolleg­en. Nachfolger Ulrich Brobeil wird vereidigt

-

Aystetten Erst 2014 war Sabine Stötter für die Freien Wähler in den Gemeindera­t Aystetten gewählt worden, vor einem halbe Jahr wurde sie zur 2. Bürgermeis­terin gewählt. Jetzt ist Sabine Stötter für die Gemeinderä­te und auch Bürgermeis­ter Peter Wendel überrasche­nd von ihren Ämtern zurückgetr­eten – „aus persönlich­en Gründen“. Für eine Stellungna­hme war Sabine Stötter nicht zu erreichen.

Der Gemeindera­t nahm in seiner jüngsten Sitzung den Rücktritt an. Stötter selbst war bei der Sitzung nicht anwesend. Als Nachfolger wurde Ulrich Brobeil als Gemeindera­t vereidigt. Das Amt des zweiten Bürgermeis­ters muss erst noch besetzt werden. Ende Mai hätte Sabine Stötter in einem Schreiben erklärt, dass sie aus persönlich­en Gründen zurücktret­en wolle, gab Bürgermeis­ter Wendel auf der Sitzung bekannt. „Wir waren sehr erstaunt“, so CSU-Fraktionsv­orsitzende Ulrike Steinbock, die zudem monierte, dass Peter Wendel diese Informatio­n nicht schon früher im Bauausschu­ss bekannt gegeben hatte.

Nachrücker Ulrich Brobeil ist 52 Jahre alt, Jurist und Geschäftsf­ührer eines Wirtschaft­sverbands in Nürnberg. Er wohnt mit seiner Frau und zwei Kindern in Aystetten. Sabine Stötters Ehemann Markus Stötter gehört seit November 2017 ebenfalls dem Gemeindera­t an - er rückte für Peter Bahner als Gemeindera­t der Freien Wähler nach. Termin Der Aystetter Gemeindera­t tagt wieder am Donnerstag, 26. Juli, um 19.30 Uhr.

 ??  ?? Sabine Stötter
Sabine Stötter
 ??  ?? Ulrich Brobeil
Ulrich Brobeil

Newspapers in German

Newspapers from Germany