Augsburger Allgemeine (Land West)

Zum Auftakt gibt’s ’nen Piks ins Ohr

Vor der Abfahrt ins Trainingsl­ager absolviere­n die Spieler noch einen Laktat-Test

- VON WOLFGANG LANGNER

Die Wetterprog­nosen sehen nicht besonders günstig aus. Viel Regen ist in den kommenden Tagen in Mals angesagt. Dort in Südtirol absolviert der Fußball-Bundesligi­st von Montag bis zum Montag in acht Tagen sein erstes Sommer-Trainingsl­ager. Ein zweites folgt Ende Juli in Längenfeld, im österreich­ischen Ötztal.

Trotz des angekündig­ten Tiefdruckg­ebietes kann es Trainer Manuel Baum kaum erwarten, mit der Mannschaft wieder zu arbeiten: „Ich freue mich riesig darauf“, sagte er noch vor ein paar Tagen. Gestern mussten sich die Spieler aber noch einem Laktattest unterziehe­n.

Baum hat fast sein gesamtes Team an Bord. Fehlen wird noch Takashi Usami, der mit Japan am Montag im Achtelfina­le der WM auf Belgien trifft. Ja-Cheol Koo und Alfred Finnbogaso­n sind nach ihrem WMTrip im Urlaub und die Sommerpaus­e von Kevin Danso und Martin Hinteregge­r wurde verlängert, weil beide nach der Saison noch für Österreich im Einsatz waren. Hinteregge­r hätte allerdings ohnehin gefehlt. Der 25-Jährige musste sich kürzlich einer Sprunggele­nksoperati­on unterziehe­n. Baum wird in Mals wieder sein Projekt „Jugend forscht“vorantreib­en. Neben Romario Rösch und Simon Asta, die beide kürzlich mit einem Profivertr­ag ausgestatt­et wurden, nimmt er auch die Jugendspie­ler Maurice Malone, Jozo Stanic, Benjamin Leneis und Felix Schwarzhol­z mit auf die Reise.

Fahrplan nach dem Trainingsl­ager

● FCA – Kickers Würzburg Samstag, 14. Juli, 14 Uhr, Rosenau stadion

● SC Olching – FCA

Donnerstag, 19. Juli, 19 Uhr, Olching

● 2. Trainingsl­ager vom 27. Juli bis

3. August in Lengenfeld (Öster reich

● Newcastle United – FCA Samstag, 4. August, 15 Uhr

● FCA – Athletic Bilbao

Sonntag, 12. August, 15.30 Uhr, WWK Arena

● Bundesliga Auftakt Augsburg gastiert bei Fortuna Düsseldorf. Entweder am 25. oder 26. August (steht noch nicht fest)

 ?? Foto: Schmitz ?? Achtung, tut nicht weh, pikst nur ein bisschen. Jeffrey Gouweleeuw (links) und Jona than Schmid halten bereitwill­ig ihr Ohr hin.
Foto: Schmitz Achtung, tut nicht weh, pikst nur ein bisschen. Jeffrey Gouweleeuw (links) und Jona than Schmid halten bereitwill­ig ihr Ohr hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany