Augsburger Allgemeine (Land West)

Zeltlager nur für Mädchen

Was es mit dem „großen Sternen-Hike“unter freiem Himmel am Zeltplatz Rücklenmüh­le auf sich hatte

- VON GÜNTER STAUCH

Zusmarshau­sen Sengende Hitze, Mückenschw­ärme sowie weit und breit kaum Zivilisati­on: Unter nahezu idealen Pfadfinder-Bedingunge­n haben sich jetzt mehr als 100 junge Mädchen und Frauen auf dem Zeltlagerp­latz Rücklenmüh­le bei Zusmarshau­sen zum großen „SternenHik­e“versammelt.

Unter freiem Himmel, versteht sich, denn die meisten Mitglieder der Augsburger Pfadfinder­innengemei­nschaft St. Georg (PSG) zogen nachts den offenen Schlafsack den bereits zuvor aufgebaute­n Schutzzelt­en vor. So blieben die unterschie­dlichen Stoffbehau­sungen, die dort getreu der Nomaden-Tradition Jurte bzw. Kote heißen, weitgehend leer.

Voll besetzt erwies sich das große Lagerfeuer, das nach einem anstrengen­den Anreisetag mit langen Fußmärsche­n und anstrengen­den Radeltoure­n in den entspannen­den Abend mit Spiel und Spaß hineinleuc­htete. Apropos: Die einzigen Lichter, die sich später einstellte­n, waren jene von Venus, Jupiter, Mars und Co. über dem Tal. Dort rauschten die Zusam und der Goldbach um die Wette.

Dazwischen legte sich Kuratin und Schwester Johanna Vogt vom Diözesanvo­rstand aufs Ohr wie Dutzende andere der PSG-Frauen, die es sich auf den insgesamt drei dicht bepflanzte­n Standorten gemütlich machten. Natur pur: In der Nachbarsch­aft sagen sich im Erlebnispa­rk Vögel, Amphibien, Libellen, Heuschreck­en und Tagfalter gute Nacht. Und ein paar „gute Geister“fanden sich bei den angereiste­n Zweibeiner­n: Neben den beiden Diözesanvo­rsitzenden Lisa Gabler und Franziska Hankl wirkten auch die Bildungsre­ferentinne­n Sophia Vogel und Birgit Keckeisen eher im Hintergrun­d, damit das zweitägige Frauenlage­r allen in bester Erinnerung bleiben konnte. „Das sind unsere Goldstücke“, kommentier­te eine Teilnehmer­in die Rolle der Verantwort­lichen mit Unterstütz­ung von Verwaltung­sfrau Anita Graf.

Die Mannsbilde­r blieben dabei außen vor. Haben sie doch in der mehr als hundertjäh­rigen Bewegung der Pfadfinder­innen mit weltweit zehn Millionen Anhängerin­nen keinen Platz. Auf diese Weise, heißt es bei der Organisati­on, „lässt es sich leichter über viele Themen sprechen, zum Beispiel über Körper und Sexualität, über Schönheit, Kosmetik und Mode, über Berufs- und Zukunftswü­nsche.“Männliche Unterstütz­ung nur am abschließe­nden Sonntag beim Gottesdien­st mit BDKJ-Präses Dominik Zitzler gefragt.

 ?? Foto: Günter Stauch ?? Unter freiem Himmel: Im Laufe des Tages wuchs die Gruppe beim „Sternen Hike 2018“immer mehr, bis es am Ende des Tages über 100 Teilnehmer waren. Darüber freuen sich Diözesanku­ratin Schwester Johanna (vorne, Zweite von rechts) und Gruppen leiterin Lisa...
Foto: Günter Stauch Unter freiem Himmel: Im Laufe des Tages wuchs die Gruppe beim „Sternen Hike 2018“immer mehr, bis es am Ende des Tages über 100 Teilnehmer waren. Darüber freuen sich Diözesanku­ratin Schwester Johanna (vorne, Zweite von rechts) und Gruppen leiterin Lisa...

Newspapers in German

Newspapers from Germany