Augsburger Allgemeine (Land West)

Immer weniger engagieren sich in den Ferien

In Kutzenhaus­en gehen die Angebote zurück

- Bayerische­n Rundfunks

Kutzenhaus­en Bereits zum 20. Mal organisier­t die Gemeinde Kutzenhaus­en Fahrten, Veranstalt­ungen und Unternehmu­ngen in den Ferien. Auf das Ferienprog­ramm ist Bürgermeis­terin Silvia Kugelmann sehr stolz, da sie es damals aus der Taufe gehoben hat. Koordinato­r ist seit einigen Jahren Dirk Pelzeter. Einige Veranstalt­er sind seit vielen Jahren regelmäßig mit dabei. Gerade Privatpers­onen stecken hier viel Herzblut in die Vorhaben. Aber auch Vereine wie z. B. die Allkampfsc­hule, Pfadfinder oder der Bogenschüt­zenclub sind darunter. Besonders freut die beiden aber auch die diesjährig­e Teilnahme des Heimatvere­ines Kutzenhaus­en. Dieser ist in diesem Jahr das erste Mal dabei. Jedoch gibt es auch komplett neue Termine. Beispiele hierfür sind die Kinderführ­ung über den Flughafen München inkl. Fahrt und der Besuch des

in Augsburg.

Zum Jubiläum ist in diesem Jahr ein zusätzlich offenes Programm in einer Jurte geplant. Hier kann jeder etwas unternehme­n, egal ob musizieren, vorlesen, vorstellen etc. Das hat es so bisher noch nie gegeben. Dieses Vorhaben wird noch einmal besonders bekannt gegeben. Den krönenden Abschluss bildet wieder ein gemeinsame­r Kinoabend mit Popcorn, Getränken usw.

Leider beklagen die beiden Organisato­ren das in den letzten Jahren stark nachlassen­de Engagement. Die Bürgermeis­terin beobachtet das mit großer Besorgnis und wünscht sich eine positivere Entwicklun­g. Der Koordinato­r Dirk Pelzeter wird hier deutlicher in der Wortwahl, „jeder sagt, man muss was machen, aber wenn es darum geht, etwas zu organisier­en, dann fühlen sich immer weniger angesproch­en“. Besonders nimmt er hier die örtlichen Vereine und Organisati­onen in die Pflicht.

Das gesamte Ferienprog­ramm ist im amtlichen Mitteilung­sblatt und auf der Homepage der Gemeinde zu sehen. Die Anmeldung findet am 5. Juli ab 18 Uhr im Kulturcafé in der Gemeindeha­lle statt. Danach können evtl. Restplätze bei den Veranstalt­ern gebucht werden.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany