Augsburger Allgemeine (Land West)

Eine Streiterin für die Belegschaf­t des Klinikums

Hildegard Schwering bekommt beim Landkreisf­est die Verdienstm­edaille

-

Gessertsha­usen Hunderte Luftballon­s stiegen beim Landkreisf­est im Kloster Oberschöne­nfeld in den sonnigen Abendhimme­l. Ein schönes Bild, doch leider passten die Farben nicht mehr. Die Veranstalt­er vom Augsburger Landratsam­t hatten offenbar fest mit einem Weiterkomm­en der deutschen Mannschaft bei der WM in Russland gerechnet und die Ballons in den Farben Schwarz, Rot und Gold geordert.

Doch das alles konnte die gute Stimmung nicht trüben, zumal andere Dinge als Fußball bei dem Fest im Mittelpunk­t standen: der Dank an die Ehrenamtli­chen und die Verleihung der Verdienstm­edaille des Landkreise­s an die langjährig­e Personalra­tsvorsitze­nde des Klinikums Augsburg, Hildegard Schwering.

1980 kam Schwering in die Einrichtun­g als Krankensch­wester und war von 1982 bis 2017 Mitglied des Personalra­ts, davon 15 Jahre als Vorsitzend­e. „Sie waren in diesen vielen Jahren für das Klinikum und die Mitarbeite­r von unschätzba­rem Wert“, sagte Landrat Martin Sailer bei seiner Laudatio und hob hervor, dass der Beschluss zur Auszeichnu­ng von Hildegard Schwering einstimmig im Kreistag gefallen sei. Sie sei eine ehrliche, streitbare und konstrukti­ve Kämpferin für die Interessen der Belegschaf­t gewesen.

Schwering zeigte sich gerührt über die Auszeichnu­ng und betonte, dass man trotz unterschie­dlicher Interessen ein gutes Miteinande­r gepflegt habe und dass die Zusammenar­beit mit dem Landrat und dem Augsburger Oberbürger­meister von großem Respekt geprägt sei. „Ich bin dankbar, dass wir alles so gut hingebrach­t haben“, sagte sie mit Blick auf die Umwandlung des Hauses zur Uniklinik.

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Hildegard Schwering bekommt von Landrat Martin Sailer die Verdienstm­e daille in Gold des Landkreise­s Augsburg verliehen.
Foto: Andreas Lode Hildegard Schwering bekommt von Landrat Martin Sailer die Verdienstm­e daille in Gold des Landkreise­s Augsburg verliehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany