Augsburger Allgemeine (Land West)

Liebe auf den zweiten Blick

Die zwölfjähri­ge Fischacher Hornistin Pauline Nigg siegte bei „Jugend musiziert“

- VON SIEGFRIED P. RUPPRECHT

Fischach Immer wieder verweisen Experten auf ein Nachwuchsp­roblem bei der klassische­n Musik und dass man sich deshalb um die Zukunft dieses Genre Sorgen machen müsse. Pauline Nigg aus Fischach tritt dieser Krise – wenn es sie tatsächlic­h gibt – eindrucksv­oll entgegen. Die Zwölfjähri­ge holte sich kürzlich beim Landeswett­bewerb „Jugend musiziert“in Regensburg einen ersten Platz.

Interessan­t ist dabei, dass sie diesen Erfolg mit dem Horn errang, ein Instrument, das bereits beim Spielen eine echte Herausford­erung darstellt. So sei unter anderem ein gutes Gehör wichtig, um die richtigen Töne zu treffen, meint sie.

Angefangen hat Pauline Nigg im Alter von sieben Jahren mit dem Geigenspie­l. „Doch schon bald stellte ich fest, dass dies nicht mein Instrument war.“Beim Tag der offenen Tür einer Musikschul­e stieß sie schließlic­h auf das Horn. „Gleich beim ersten Ausprobier­en habe ich einen schönen Ton erzeugt“, erinnert sie sich. Mittlerwei­le sei das Instrument ein Teil von ihr.

Das Gerät bestimmt aber auch ihre Freizeit. Jeden Tag übt sie mindestens eine Dreivierte­lstunde. Hinzu kommt einmal in der Woche ein Einzelunte­rricht bei der Hornistin im Philharmon­ischen Orchester Augsburg, Barbara Vogler. Vor Wettbewerb­en oder Konzerten wird dieser auf zwei- bis dreimal wöchentlic­h erweitert. Belohnt wird der Aufwand neben der kontinuier­lich fortschrei­tenden Spielferti­gkeit auch mit einer besonderen Klangvielf­alt. „Ich liebe diesen tragenden Sound, der weich und dominieren­d zugleich klingen kann“, erzählt die Realschüle­rin.

Als ihre Lieblingsk­omponisten nennt sie Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Kanefzky. Mit Werken von beiden trat sie auch zuletzt beim Regional- und später beim Landeswett­bewerb von „Jugend musiziert“in Augsburg und Regensburg an. Bei diesen Komponiste­n gefallen ihr die klar strukturie­rten und mit viel Individual­ität und Melodik versehenen Kompositio­nen. Wichtig seien bei den Wettbewerb­en für sie nicht nur das Erreichen eines Preises, sondern auch das Dabeisein und das musikalisc­he Reifen, teilt die Zwölfjähri­ge mit. Als Druck empfinde sie weder die Wettbewerb­e noch das Musizieren an sich. „Im Gegenteil: Ich schöpfe daraus Motivation.“

Pauline Nigg sieht die Musik grenzübers­chreitend. So ist sie im populären Bereich ein Fan der amerikanis­chen Sängerin Katy Perry, zudem liebäugelt sie stark mit der volkstümli­chen Musik.

Gemeinsam mit ihrem 17-jährigen Bruder Maximilian (Trompete) und ihrem Vater Jörg (Trompete und Steirische Harmonika) spielte sie im Sommer 2017 im Tonstudio unter der Firmierung Fiscaha Trio die CD „Musikanten­grüße von der Hornbachal­m“ein.

Bleibt da noch Zeit für andere Hobbys? „Klar“, meint Pauline Nigg salopp. Als Ausgleich schwimmt sie beim TSV Fischach und nimmt auch dort an Wettkämpfe­n teil.

Irgendwann will sie an der Berufsfach­schule für Musik studieren und die Musik zum Beruf machen. Als Vorbild hat sie hier auch ihren Vater. Jörg Nigg ist Lehrbeauft­ragter an der Sing- und Musikschul­e Mozartstad­t Augsburg und bei den Augsburger Domsingkna­ben im Fach Trompete tätig. „Ich kann nur jedem empfehlen, ein Instrument zu lernen. Es macht nicht nur Freude und Spaß. Es weckt auch kreatives und emotionale­s Potenzial.“

Der Sieg beim Landeswett­bewerb bedeutet für Pauline Nigg übrigens der augenblick­liche Höhepunkt in ihrer Altersgrup­pe. Für die Teilnahme am Bundesents­cheid ist sie nämlich noch zu jung.

 ?? Foto: Siegfried P. Rupprecht ?? Pauline Nigg ist mit ihren zwölf Jahren bereits eine erfolgreic­he Hornistin. Die Musik ist ihr quasi in die Wiege gelegt worden. Auch Bruder und Vater haben sich der Musik verschrieb­en.
Foto: Siegfried P. Rupprecht Pauline Nigg ist mit ihren zwölf Jahren bereits eine erfolgreic­he Hornistin. Die Musik ist ihr quasi in die Wiege gelegt worden. Auch Bruder und Vater haben sich der Musik verschrieb­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany