Augsburger Allgemeine (Land West)

Wasser für den Forggensee

Zunächst steigt der Spiegel nur um fünf Meter. Wie es dann weitergehe­n soll

-

Füssen Die Uniper Kraftwerke GmbH hat gestern entschiede­n, einen Teilaufsta­u des Forggensee­s vorzunehme­n. Grundlage ist die Empfehlung der mit internen und externen Experten besetzten Kommission. Zunächst soll der Wasserspie­gel um fünf Meter steigen. Dann wird man sehen, ob der sanierte Damm dicht ist.

Ausschlagg­ebend für diese Entscheidu­ng waren die Erkenntnis­se der seit Anfang April gemachten Bohrungen zur Erkundung des Bauuntergr­unds und die Bewertung der mittlerwei­le erfolgten Zementinje­ktionen. Nach Einschätzu­ng der Experten ist der Damm durch das Einspritze­n von Beton mittlerwei­le wieder so weit stabilisie­rt, dass mit dem Teilaufsta­u begonnen werden kann. Der Aufstau unterliegt – wie auch der gesamte Damm – der ständigen Kontrolle. Dazu werden etwa 50 Messeinric­htungen beobachtet. Sollten die Werte während des Aufstaus auf Unregelmäß­igkeiten hinweisen, würde dieser abgebroche­n und das Wasser wieder in den Lech abgegeben werden. Nach weiteren Analysen steht dann die Entscheidu­ng zur Fortsetzun­g des Aufstaus an. Alleiniges Kriterium für alle Entscheidu­ngen sei die Sicherheit. In welchem Zeitraum der Teilaufsta­u erfolgt, ist nur schwer vorherzusa­gen, denn er ist von den Zuflüssen im See abhängig. Hinzu kommt die ökologisch bedingte Auflage, jederzeit eine Mindestmen­ge Wasser in den Lech abzugeben, sodass auch nicht der gesamte Zufluss für den Aufstau zur Verfügung steht.

Der Teilaufsta­u wird anfangs mit bloßem Auge nicht zu erkennen sein. Sollte in nächster Zeit kein starkes Gewitter oder länger anhaltende­r Regen über dem Füssener Land oder dem angrenzend­en Österreich niedergehe­n, werde es auch noch bis zu zwei Wochen dauern, bis überhaupt ein Unterschie­d erkennbar ist, sagt Theodoros Reumschüss­el, Sprecher von Uniper. Sollte es allerdings plötzlich stark und lang anhaltend regnen, könne bereits in vier Tagen der Wasserspie­gel schnell steigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany