Augsburger Allgemeine (Land West)

Erleichter­ung zum Auftakt

Fünf deutsche Spieler meistern die erste Runde in Wimbledon. Vor allem Jan-Lennard Struff muss dabei einen langen Weg gehen. Andrea Petkovic und Philipp Kohlschrei­ber machen es ein bisschen weniger spannend

-

London Vor den ersten Auftritten von Alexander Zverev und Angelique Kerber ist ein starkes deutsches Tennis-Quintett in Wimbledon in die zweite Runde eingezogen. Außenseite­rin Tatjana Maria feierte dabei am Eröffnungs­tag des bedeutends­ten Tennis-Turniers der Welt einen Coup mit dem 7:6 (7:3), 4:6,

6:1 gegen die Weltrangli­sten-Fünfte Jelina Switolina. Auch Andrea Petkovic und Jan-Lennard Struff sorgten am Montag für nicht unbedingt zu erwartende Erfolge, zudem werden Julia Görges und Philipp Kohlschrei­ber um den Drittrunde­neinzug spielen.

An diesem Dienstag greifen sieben weitere deutsche Teilnehmer beim traditions­reichen Rasen-Turnier ins Geschehen ein. Die Augen werden dann vor allem auch auf die frühere Finalistin Angelique Kerber und Mitfavorit Alexander Zverev gerichtet sein.

Fed-Cup-Spielerin Maria nutzte in der ersten Runde ihre starke Rasenform. Noch nie hatte die 30-jährige Schwäbin eine in der Weltrangli­ste so hoch platzierte Gegnerin geschlagen. Eine Woche nach ihrem Premieren-Titel auf Mallorca brachte die Weltrangli­sten-57. die klar favorisier­te Ukrainerin Switolina mit ihrem ungewöhnli­chen Stil, ihren unangenehm­en Slice-Bällen und Netzangrif­fen zum Verzweifel­n. Glücklich riss Maria nach ihrem Auftakterf­olg die Arme hoch.

Für eine Überraschu­ng auf den Rasenplätz­en an der Church Road sorgte auch Struff, als er einen

0:2-Satzrückst­and wettmachte und sich zu einem

3:6, 6:7 (5:7), 7:6

(7:5), 7:6 (7:5),

6:1 gegen den favorisier­ten Argentinie­r Leonardo Mayer kämpfte. Die deutsche Nummer zwei Görges bezwang Olympiasie­gerin Monica Puig aus Puerto Rico 6:4,

7:6 (9:7) und erreichte erstmals seit

2012 die zweite Runde. Andrea Petkovic war die Erleichter­ung nach ihrem erfolgreic­hen Wimbledon-Auftakt anzusehen und anzuhören. Nach dem 6:4, 4:6, 6:2 gegen die an Nummer 31 gesetzte Chinesin Zhang Shuai schrie die 30-jährige Darmstädte­rin ihre Freude in den blauen Himmel und pustete kurz durch. „Es war jetzt keine Meisterlei­stung“, sagte sie – und lachte: „Ich glaube, dass mein schlechtes Niveau höher ist als vor ein oder zwei Jahren. Es ist offensicht­lich, dass ich auch Matches gewinne, wenn ich nicht so gut spiele.“Zehn Doppelfehl­er leistete sich die in der Rangliste weit abgerutsch­te frühere deutsche Nummer eins, machte am Ende nur zwei Punkte mehr als die Chinesin und haderte anschließe­nd ein wenig mit dem Wind.

Petkovic ist keine große Freundin des Rasens, doch die Weltrangli­sten-95. demonstrie­rte ihr gestiegene­s Selbstvert­rauen.

„Ich bin auf den Platz gegangen und habe gedacht, ich bin die Gesetzte. Ich habe gedacht, die muss schon Wahnsinn spielen, wenn sie mich schlagen will“, erklärte sie. Außergewöh­nliches gelang der Hessin im entscheide­nden dritten Satz: Aus der Not heraus wechselte sie den Schläger kurzerhand von der rechten in die linke Hand. Die Chinesin schlug den Ball ins Aus – Petkovic führte 5:2, die Vorentsche­idung war perfekt. „Rasen wird nie mein Lieblingsb­elag sein. Aber an manchen Lieben muss man arbeiten“, sagte sie.

Auf dem Platz 16 nebenan beendete Routinier Philipp Kohlschrei­ber fast zeitgleich seine Auftaktpar­tie und wurde mit dem souveränen

6:2, 6:4, 7:5 gegen den Russen Jewgeni Donskoi seiner Favoritenr­olle gerecht. Erstmals seit vier Jahren meisterte der Augsburger in Wimbledon wieder seine Erstrunden-Hürde. „Es war eine ganz gute Auslosung, um reinzukomm­en. Es war ein toller Dreisatzsi­eg, und ich bin froh, dass ich weiter bin“, sagte der 34-Jährige.

 ?? Foto: Glyn Kirk, afp ?? Philipp Kohlschrei­ber erwischte mit einem Sieg gegen den Russen Donskoi einen gu ten Start in das Wimbledon Turnier.
Foto: Glyn Kirk, afp Philipp Kohlschrei­ber erwischte mit einem Sieg gegen den Russen Donskoi einen gu ten Start in das Wimbledon Turnier.
 ??  ?? J. L Struff
J. L Struff
 ??  ?? Andrea Petkovic
Andrea Petkovic

Newspapers in German

Newspapers from Germany