Augsburger Allgemeine (Land West)

Der Wind wirbelt durch die Weltelite

Johannes Maier aus Thierhaupt­en in Salt Lake City am Start

-

Thierhaupt­en/Salt Lake City Der Thierhaupt­ener Bogenschüt­ze Johannes Maier konnte Mitte Juni sein Weltcup-Debut im amerikanis­chen Salt Lake City geben, wo der 3. Weltcup der Bogenschüt­zen im Jahr 2018 ausgericht­et wurde. Dabei ist die gesamte Weltelite vertreten und Johannes Maier konnte sich nun erstmals eines der heiß begehrten Tickets dafür sichern. Grundlage war sein gelungener Auftritt beim ersten Bundes-Ranglisten­turnier Anfang Juni im Bundesleis­tungszentr­um Kienbaum (östlich von Berlin), das er mit einem guten dritten Platz abschloss.

Nach der 26-stündigen Anreise galt es sich zu akklimatis­ieren und mit den Gegebenhei­ten vor Ort vertraut zu machen. Aufgrund der geografisc­hen Bedingunge­n war es über den gesamten Weltcup heiß und sehr windig. Insbesonde­re der starke und sehr böige Wind bereitete nicht nur den bundesdeut­schen Startern einige Schwierigk­eiten. Mit wenigen Ausnahmen waren die erzielten Ringzahlen auch bei der Weltspitze relativ niedrig, 30 bis 40 Ringe Differenz zu den üblicherwe­ise erzielten Ergebnisse­n waren keine Seltenheit. Auch Maier hatte mit den Windverhäl­tnissen stark zu kämpfen, löste seine Aufgabe aber immer noch relativ gut und beendete die Qualifikat­ionsrunde (72 Schuss auf 70 Meter) mit 610 Ringen auf dem 54. Platz.

Am folgenden Tag standen dann die K. o.-Finalrunde­n an. Johannes Maier traf in der ersten Runde auf Abdalelah Binali aus Saudi-Arabien. Bei wiederum böigen Wind war Maier das erforderli­che Quäntchen Glück nicht vergönnt und er verlor knapp mit 4:6 Punkten, was ihn ziemlich ärgerte. Er schloss damit den Weltcup mit Platz 57 ab.

Auch die Mannschaft­skollegen scheiden relativ früh aus

Auch seine deutschen Mannschaft­skollegen konnten sich nicht durchsetze­n und schieden früh aus dem Wettbewerb aus. Die Medaillen bei den Herren gingen an Mauro Nespoli aus Italien, Steve Wijler aus den Niederland­en und den Franzosen Thomas Chirault.

 ?? Foto: World Archery/Alberga ?? Johannes Maier (rechts) im Match gegen Abdalelah Binali (Saudi Arabien).
Foto: World Archery/Alberga Johannes Maier (rechts) im Match gegen Abdalelah Binali (Saudi Arabien).

Newspapers in German

Newspapers from Germany