Augsburger Allgemeine (Land West)

Einfach mal gemeinsam abhängen

Das Freiwillig­enzentrum Stellwerk plant dieses Jahr Engagement zum Mitnehmen. Wie das funktionie­ren soll

-

Günzburg/Krumbach Gemeinsam „Abhängen“– darum geht es dieses Jahr in der Woche des Bürgerscha­ftlichen Engagement­s im Landkreis Günzburg. Das Freiwillig­enzentrum Stellwerk ruft auf zur Aktion „Für jeden was dabei“– dahinter steckt eine plakative Aktion.

Vom 17. bis 23. September findet die 14. Woche des Bürgerscha­ftlichen Engagement­s statt. Auch das Freiwillig­enzentrum Stellwerk wird sich wieder mit einer Aktion beteiligen. Im vergangene­n Jahr hatten sich zahlreiche Vereine, Verbände und Organisati­onen im Rahmen einer Ehrenamtsm­esse präsentier­t. Dieses Jahr haben sich die Organisato­ren etwas neues ausgedacht – wenn auch die Intention die gleiche geblieben ist: „Wir möchten in diesem Jahr mit der Aktion ,Für jeden was dabei‘ das bürgerscha­ftliche Engagement im Landkreis Günzburg weiter fördern und fordern und vor allem auf die zahlreiche­n Engagement­möglichkei­ten im Landkreis hinweisen“, so Inge Schmidt, Leiterin des Freiwillig­enzentrums Stellwerk Günzburg. Alle sozialen Einrichtun­g oder Vereine, die mit Ehrenamtli­chen zusammenar­beiten, sind zum Mitmachen eingeladen. Schmidt: „Wir haben lange überlegt, wie wir möglichst viele Menschen auf eine außergewöh­nliche Art erreichen können. Uns hat eine Idee der Stadt Passau so gut gefallen, dass wir beschlosse­n haben, sie ähnlich im Landkreis Günzburg durchzufüh­ren.“

Aber was steckt jetzt eigentlich hinter der Aktion? In Günzburg und Krumbach werden in der Woche vom 17. bis 23. September Blätter an Wäschelein­en flattern – von Baum zu Baum gespannt, an Straßenlat­ernen oder an Geländern. Auf diesen Steckbrief­en werden Beschreibu­ngen von ehrenamtli­chen Aktivitäte­n zu finden sein. So können sich die Bürgerinne­n und Bürger über die verschiede­nen Möglichkei­ten informiere­n und interessan­te Angebote „pflücken“. Die verschiede­nen Farben der Steckbrief­e sollen nicht nur Aufmerksam­keit erregen, sondern auch einer Kategorisi­erung dienen. So werden auf grünen Steckbrief­en Angebote im Bereich „Umwelt und Naturschut­z“beworben. Rot steht für „Rettung und Sicherheit“, blau für „Soziales“, gelb für „Kunst und Kultur“und orange für „Sport“. Mitmachen kann jede soziale Einrichtun­g oder Verein, der mit Ehrenamtli­chen zusammenar­beitet. Die Teilnahme ist kostenlos.

Interessie­rte wenden sich an das Freiwillig­enzentrum Stellwerk per E-Mail info@fz-stellwerk.de oder telefonisc­h unter 08221/930 1010. Sie erhalten dann einen Steckbrief per E-Mail, den es auszufülle­n gilt. Für Fragen und weitere Informatio­nen steht das Team des Freiwillig­enzentrums unter den oben genannten Kontaktdat­en zur Verfügung.

 ?? Foto: Maria Granz/Freiwillig­enzentrum Stellwerk ?? In der Woche des Bürgerscha­ftlichen Engagement­s flattern in Günzburg und Krum bach Steckbrief­e mit Beschreibu­ngen von ehrenamtli­chen Aktivitäte­n an Wäschelei nen.
Foto: Maria Granz/Freiwillig­enzentrum Stellwerk In der Woche des Bürgerscha­ftlichen Engagement­s flattern in Günzburg und Krum bach Steckbrief­e mit Beschreibu­ngen von ehrenamtli­chen Aktivitäte­n an Wäschelei nen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany