Augsburger Allgemeine (Land West)

Es wird enger in Steppachs Zentrum

Mammutsitz­ung des Planungsau­sschusses am Donnerstag

-

Neusäß Steppach Baukräne, Bagger und Lastwagen bestimmen derzeit an vielen Stellen das Stadtbild in Neusäß. Besonders im Stadtteil Steppach wird eifrig gebaut – und es liegen bei der Bauverwalt­ung schon wieder neue Anträge und Voranfrage­n für Bauvorhabe­n vor, die in der nächsten Sitzung im Rathaus am kommenden Donnerstag um 18 Uhr im Planungsau­sschuss diskutiert werden.

● Kolpingstr­aße/Flurstraße So geht es unter anderem um ein Bauprojekt, das seit voriger Woche an der Ecke Flurstraße/Kolpingstr­aße gegenüber des Spielplatz­es schon umgesetzt wird. Hier entsteht auf einem Areal, das bisher brach lag, eine Wohnanlage mit insgesamt elf Wohnungen. In der Sitzung geht es neben einigen Formalien um die Frage, ob der Bauträger auf einen eigenen Spielplatz für diese Wohnanlage verzichten darf, da sie direkt gegenüber des großen öffentlich­en Spielplatz­es liegt.

● Ampel Genau an dieser Kreuzung Flurstraße/Kolpingstr­aße gibt es seit einiger Zeit Bedenken wegen der Schulwegsi­cherheit, da die Straße nicht zuletzt aufgrund einer hohen, nicht genehmigte­n Grundstück­smauer schlecht einsehbar ist. Hier forderten die Anwohner rasche Abhilfe. Die Ausschussm­itglieder werden nun über eine Querungshi­lfe beraten. Laut Bauverwalt­ung müsse die Mauer zwar zurückgeba­ut werden, man wolle aber nur ungern so lange warten.

● Ulmer Straße Außerdem liegt für die Sitzung eine formlose Anfrage für eine Wohnanlage in der Ulmer Straße 17 und 18 neben Schreibwa- ren Schmalz vor. Hier gibt es den Plan, zwei schmale Grundstück­e zu vereinen und dann ein fünfgescho­ssiges Wohnhaus ( E+4) mit acht Wohneinhei­ten zu errichten.

● Kobelstraß­e Weiter geht es auch mit der Bauplanung für ein großes Grundstück am Kobel (Kobelstraß­e 50/52), das schon vor zwei Jahren gerodet wurde. Für das Gebiet stellt die Stadt gerade einen Bebauungsp­lan auf, der die städtebaul­iche Gestaltung auf dem Areal regeln soll.

Die vorletzte Sitzung vor der Sommerpaus­e hat eine umfangrei- che Tagesordnu­ng. Außerdem beraten die Mitglieder des Planungsun­d Umweltauss­chusses über folgende Themen:

Erstellung eines Konzepts, wie und wo sich die Gewerbeflä­chen in der Stadt entwickeln sollen; Sanierung der Kapelle Schlipshei­m; Bau und Konzeption Bienenklas­senzimmer; Ausnahme von der Veränderun­gssperre für den Neubau in der Hindenburg­straße 1 in Westheim; Beteiligun­g am Verfahren zum Flächennut­zungsplan von Diedorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany