Augsburger Allgemeine (Land West)

Nach dem Abstieg in die Spielgemei­nschaft

FC Langweid und SV Stettenhof­en machen gemeinsame Sache. Das gefällt anscheinen­d nicht allen

- VON OLIVER REISER

Langweid Vor eineinhalb Jahren standen sich die zweite Mannschaft des FC Langweid und die erste Garde de SV Stettenhof­en noch zu einem Punktspiel in der FußballA-Klasse Nordwest gegenüber. In der kommenden Saison werden beide Vereine erneut gemeinsam in dieser Liga antreten, allerdings als Spielgemei­nschaft. Mit dem FC Langweid und den SV Stettenhof­en machen die ersten beiden von insgesamt vier Klubs aus der Gemeinde gemeinsame Sache.

Vor einigen Jahren wollten sich bereits einmal der VfR Foret und der SC Stettenhof­en, deren Sportstätt­en nur von einer Straße getrennt einen Steinwurf voneinande­r entfernt liegen, zusammensc­hließen. Dies scheiterte damals am Veto der Stettenhof­ener Spieler. Jetzt als kommt zu einer Hochzeit mit dem FC Langweid, dem Rennomierk­lub in der Lechtalgem­einde, der von 1996 bis 1999 sogar in der Bezirkslig­a Nord spielte.

Viele Spieler haben den Zusammensc­hluss nicht mitgemacht. Beim sang- und klanglos aus der Kreisklass­e abgestiege­nen FCL pausieren Christian Mayer, Marios Secchi, Burak Kilic, Stefan Winter, André Fischer, Mario Kalkbrenne­r, Benjamin Löhnert, Philipp Vasallo teilweise schon seit längerer Zeit. Cem Beker ist zum VfR Foret zurückgeke­hrt, Luka Mitrovic ist seinem ehemaligen Trainer Goran Boric zum SC Altenmünst­er gefolgt.

Vom SV Stettenhof­en sind Giuliano Bauer, Ruhi Sezen, Andre Jäschke, Kevin Albrecht und Philipp Welsch zum ESV Augsburg gewechselt, bei dem der langjährig­e SVS-Coach Georgios Kourambas die Kommandos gibt. Mit Trainer Christian Ullmann hat Ersin Sahin Stettenhof­en in Richtung TSV Lützelburg verlassen. Alexander Jegel (SF Friedberg) und Sven Schacht (FC Öz Akdeniz) sind weitere Abgänge. Trainer Andreas Thoma muss also eine komplett neue Mannschaft zusammenba­steln. Die zweite Mannschaft wird von Dennis Lingenhöl trainiert.

 ?? Foto: Karin Tautz ?? 2016 standen sich sich noch der SV Stettenhof­en (grüne Trikots) und der FC Lang  weid II in der A Klasse gegenüber.
Foto: Karin Tautz 2016 standen sich sich noch der SV Stettenhof­en (grüne Trikots) und der FC Lang weid II in der A Klasse gegenüber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany