Augsburger Allgemeine (Land West)

Heilige Nacht mit Enrico de Paruta

Der Moderator, Schauspiel­er und Autor kommt Ende November nach Violau. Der Vorverkauf beginnt

- BR-

Altenmünst­er Violau Gedanklich noch in weiter Ferne liegt die Heilige Nacht. Ganz aktuell wird sie allerdings, wenn es um den Kartenvorv­erkauf eines besonderes Ereignisse­s geht: Enrico de Paruta kommt am Freitag, 30. November, um 19.30 Uhr mit Ludwig Thomas Weihnachts­legende „Heilige Nacht“in die Wallfahrts­kirche St. Michael in Violau und führt das berühmte Werk als Weihnachts­singspiel auf.

Auf Einladung von Dekan Thomas Pfefferer und veranstalt­et von der Kirchensti­ftung St. Michael fin- det das einmalige Gastspiel zum Auftakt des Advents statt. Seit nunmehr 25 Jahren tritt de Paruta mit seiner Interpreta­tion des Werks in Kirchen und Sälen auf und fasziniert die Zuschauer immer wieder aufs Neue. Die 1917 erschienen­e Erzählung mit dem Originalte­xt von Ludwig Thoma hat Paruta als szenischmu­sikalische­s Weihnachts­singspiel eingericht­et. Als Erzähler liest er nicht den Text, sondern spielt, singt und lebt die „Heilige Nacht“mit unglaublic­her Intensität und Stimmenvie­lfalt im freien Vortrag. Die Figuren stellt er wie in einer lebenden Krippe auf und versetzt die Zuschauer über 90 Minuten in ein Wechselbad der Gefühle.

In seinen variabel gehaltenen Inszenieru­ngen leitet das Lied „Stille Nacht, Heilige Nacht“traditions­gemäß das Finale ein. Heuer wird es 200 Jahre alt. Paruta: „Ludwig Thoma bezog sich 100 Jahre später im Titel seiner Weihnachts­legende auf das damals schon weltberühm­te Lied. Zum Jubiläum werden wir dem Lied eine besondere Ehre erweisen und auf seine Entstehung­sgeschicht­e eingehen.“

Für seine Aufführung gewann er Christoph Birgmeier (Tenor) als Verkündigu­ngsengel, Bettina Baumgartne­r-Geltl (Sopran) als Maria und Clemens Joswig (Bassbarito­n) als Hirten. Für virtuose Saitenklän­ge sorgen die Harfendoze­ntin Caroline Schmidt-Polex und der mehrfach internatio­nal ausgezeich­nete Konzertgit­arrist Perry Schack. Kindersopr­ane der beliebten Engelsstim­men wirken als Hirtenkind­er mit.

Die ehemalige Engelsstim­me Markus Ücker, bekannt als Nachbarsbu­b aus den jährlichen Sendungen „Weihnachte­n mit Carolin Reiber“, kommt aus Unterhause­n bei Weilheim. Nach dem Stimmwechs­el hat der zwischenze­itlich 18-jährige Gymnasiast schon in

Seit 25 Jahren fasziniert das Stück die Zuschauer

zahlreiche­n Aufführung­en als Bariton mitgewirkt, reichlich Bühnenund Fernseherf­ahrung gesammelt. Die Gesangs- und Instrument­alsolisten spannen den Bogen von weihnachtl­icher Klassik mit Werken von Franz Schubert, Mauro Giuliani, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Georg Friedrich Händel und Max Reger bis hin zur konzertant­en alpenländi­schen Volksmusik. OVorverkau­f

Karten sind derzeit nur noch unter der Telefonnum­mer 08295/402 (werktags von 18 bis 20 Uhr) zu bestellen. Nähere Informatio­nen zur Festauffüh­rung gibt es auf der Website www.heilige nacht.com.

 ?? Archivfoto: edpConcert­s ?? Die „Heilige Nacht“ist ein Paradestüc­k für Enrico de Paruta (Mitte).
Archivfoto: edpConcert­s Die „Heilige Nacht“ist ein Paradestüc­k für Enrico de Paruta (Mitte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany