Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Macht der Saudis

Bleibt das Wüstenreic­h weiterhin der stabile Anker für den Westen?

-

ZDFinfo, 21 Uhr Das Öl ist SaudiArabi­ens flüssiges Gold. Lange galt das Wüstenreic­h dem Westen als Stabilität­sanker in der Region. Wird das unter dem neuen Kronprinze­n Mohammed bin Salman so bleiben? Die BBC-Produktion „Geheimes Saudi-Arabien“geht dieser Frage in beeindruck­ender Gründlichk­eit nach. ZDFinfo zeigt die dreiteilig­e Dokumentat­ion heute Abend ab 21 Uhr.

Mit hochkaräti­gen Experten, mutigen Zeitzeugen und investigat­ivem Filmmateri­al gibt Autor Mike Rudin einen spannenden Einblick in die ideologisc­hen und finanziell­en Verstricku­ngen des saudischen Herrscherh­auses. Die kürzliche Aufhebung des Fahrverbot­s für Frauen durch den 32-jährigen Prinzen im Juni galt manchem Beobachter als der Anbruch einer neuen Zeit im islamisch-konservati­ven Königreich. Doch wie weit ist es her mit der Reformbere­itschaft? Gibt es in einem der reichsten und mächtigste­n Länder der Welt tatsächlic­h Hoffnung auf ein Ende von Willkür, Korruption und Gewalt?

Der erste Teil der Dokumentat­ion, „Auf den Spuren des Terrors“, beleuchtet die Gesamtsitu­ation akribisch vom Bosnienkri­eg über die Terroransc­hläge vom 11. September bis nach Afghanista­n, Syrien, Indien, Palästina und zuletzt im Jemen. Die zweite Folge, „Auf der Spur des Geldes“, schildert an mehreren Beispielen die schier unvorstell­baren Summen, mit denen sich Mitglieder des saudischen Königshaus­es Geschäfte mit dem Westen vergolden lassen. Teil drei, „Aufbruch und Unterdrück­ung“, geht den zwiespälti­gen Signalen nach, die der Kronprinz immer wieder sendet.

 ?? Foto: Ali Haider, dpa ?? Saudi Arabien verfügt über die größten freien Öl Kapazitäte­n der Welt. ZDFinfo geht der Frage nach, ob sich das Verhältnis des Landes zum Westen durch den neuen Kronprinze­n ändert.
Foto: Ali Haider, dpa Saudi Arabien verfügt über die größten freien Öl Kapazitäte­n der Welt. ZDFinfo geht der Frage nach, ob sich das Verhältnis des Landes zum Westen durch den neuen Kronprinze­n ändert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany