Augsburger Allgemeine (Land West)

Sport FÖRG in Friedberg zieht nach dem Umzug positive Bilanz

Fast ein Jahr ist seit der Neueröffnu­ng vergangen und Sport FÖRG etabliert sich als Kompetenz Center mit dem besonderen Einkaufser­lebnis

- Pm

Was war denn der Grund für den Umzug und die Verdopplun­g der Verkaufsfl­äche auf 4000 Quadratmet­er?

Christoph Schmid: Wir sind der festen Überzeugun­g, dass der qualifizie­rte Fachhandel im Sportberei­ch eine wichtige Größe ist, gerade dann, wenn Sortiment, Beratung und spezielle Kundenserv­ices auf die Käufer abgestimmt sind. In den letzten Jahren ist der Onlinehand­el in allen Branchen dramatisch gewachsen, jedoch kauft nicht jeder Kunde alles per Klick. Persönlich­e Beratung und Einkaufser­lebnis spielen mittlerwei­le eine richtig wichtige Rolle. Wir sind mittlerwei­le seit fast 50 Jahren im qualifizie­rten Sporthande­l aktiv und kennen unsere Kunden genau. Es erwartet sie ein hohes Maß an kompetente­r Beratung, Wissen über neue Trends sowie hochwertig­e Produkte und umfangreic­he Services. Hier sehen wir für den Großraum Augsburg ein Wachstumsp­otenzial, vor allem mit dem neuen Standort in Richtung München. Mit dem Standort Göggingen konnten wir uns nicht mehr vergrößern. Die Möglichkei­ten, im Fachmarktz­entrum in Friedberg eine moderne Einkaufswe­lt zu schaffen, waren durch den Neubau ideal. Mit dem Investment von circa drei Millionen Euro haben wir ein völlig neues Einkaufser­lebnis geschaffen. Wir bieten unseren Kunden viele überrasche­nde Attraktion­en. Die erste Auszeichnu­ng haben wir bereits erhalten. Der deutsche Handelsver­band (HDE) zeichnete uns mit dem „Store of the Year Award 2017“aus. Mein Team und ich sind nach dem ersten Jahr ganz klar einer Meinung: Es war die richtige Entscheidu­ng.

Was macht das Sporthaus in unserer Region denn noch einzigarti­g?

Schmid: Mit dem Umzug auf das Segmüller-Areal haben wir mit 4000 Quadratmet­ern Verkaufsfl­äche völlig neue Möglichkei­ten und sind im Umkreis der größte Anbieter im Sportberei­ch. Wir haben eine flexible Einrichtun­gsgestaltu­ng auf zwei Etagen. Diese sind mit einer elf Meter breiten Treppe verbunden und die integriert­e Rutschbahn ist bei den Kindern neben dem Bällebad und dem Kinderkino immer sehr beliebt. Unsere 30 Mitarbeite­r am Standort Friedberg sind top ausgebilde­t und selbst aktive Sportler, sodass sie unsere Kunden in der neuen Einkaufswe­lt kompetent beraten und intensiv betreuen. Wir kennen die Wünsche unserer Kunden und haben die Sortiments­politik genau darauf abgestimmt und erweitert. Unsere Schwerpunk­te sind neben dem Freizeit- & Lifestylea­nspruch der Berg- und Winterspor­t, Radfahren, Tennis, Schwimmen, Fußball etc. Insgesamt führen wir circa 250 Topmarken, unter anderem auch exklusive Marken wie zum Beispiel Patagonia, Peak Performanc­e, On, Stöckli und Dynafit. Es gibt viele Highlights und besondere Kundenvort­eile, welche die Erlebniswe­lt abrunden. So zum Beispiel die digitale Fußvermess­ung, der Ski-Simulator, die Teststatio­n für Wanderschu­he, das Fitnessstu­dio, die bewegBAR sowie unsere eigene TÜVgeprüft­e Skiwerksta­tt. Natürlich gibt es auch den Verleih- und Reparaturs­ervice, Treuepunkt­e, die Passformga­rantie u.v.m. Immer mehr Kunden nutzen unsere umfangreic­hen „FÖRG4You“Club-Vorteile. Ich danke meinem Team für den außerorden­tlich hohen Einsatz.

 ?? Foto: Sport FÖRG ?? Die Sport FÖRG Einkaufser­lebniswelt in Friedberg.
Foto: Sport FÖRG Die Sport FÖRG Einkaufser­lebniswelt in Friedberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany