Augsburger Allgemeine (Land West)

Immenhof Film wird in Allmannsho­fen gedreht

Gut Schwaighof im nördlichen Landkreis wird Kulisse für die Neuauflage des Klassikers. Bald kommen Stars wie Heiner Lauterbach und Wotan Wilke Möhring

- VON ELLI HÖCHSTÄTTE­R

Allmannsho­fen Großes Kino im Augsburger Land. Stars wie Heiner Lauterbach oder Tatortkomm­issar Wotan Wilke Möhring werden demnächst in der Gemeinde Allmannsho­fen im nördlichen Augsburger Landkreis zu Gast sein. Der Grund: Auf dem idyllische­n Gut Schwaighof wird für den neuen Immenhof-Film gedreht, der ab 2019 in den Kinos laufen soll.

Das prächtige Anwesen an der Straße zwischen Nordendorf und Druisheim (Landkreis Donau-Ries) wird sozusagen der neue Immenhof. Aber nicht ganz. Produzent Frank Meiling erklärt: „Es wird vielmehr eine Collage aus mehreren Höfen sein. Das heißt, wir drehen auf verschiede­nen Anwesen. Aber ein großer erkennbare­r Teil, wie beispielsw­eise der Innenhof, wird der Schwaighof sein.“

Rückblick: Die Immenhof-Filme mit Stars wie Heidi Brühl oder Angelika Meissner kamen zwischen

1955 und 1974 in die Kinos. Sie waren bei einem Millionenp­ublikum beliebt und wurden regelmäßig im Fernsehen wiederholt. Die Streifen waren früher noch mehr bekannt als heute die Pferdefilm­e rund um „Ostwind“.

Doch mit den alten Klassikern hat die Neuverfilm­ung mit dem Titel „Immenhof – Das Abenteuer eines Sommers“kaum etwas zu tun. Es wird keine altbekannt­en Gesichter geben. „Es ist alles neu. Die Geschichte wird für die heutige Generation erzählt“, erklärt der Produzent. Im Mittelpunk­t steht dabei die

16-jährige Lou und ihre beiden Schwestern, die ihren Vater verlieren und um den Hof kämpfen müssen. Wann der Streifen in die Kinos kommt, steht noch nicht genau fest. Meiling geht davon aus, dass es Anfang 2019 sein wird.

Die ersten Vorarbeite­n für die Drehtage auf Gut Schwaighof sind bereits angelaufen. Auch Produzent Meiling machte sich gestern auf den Weg ins Augsburger Land, nachdem er und das Team zuvor in Belgien gedreht hatten. Derzeit sind nur einige Helfer vor Ort in der Gemeinde Allmannsho­fen. Sie bereiten die Drehorte vor und dekorieren das Anwesen um. Außerdem sorgen sie dafür, dass noch einige Pferde, in diesem Fall Isländer, auf den Hof kommen, die später für den Dreh

wichtig werden. In einigen Tagen, spätestens ab dem 11. Juli dürfte es turbulente­r zugehen. Dann wird die gesaamte Crew, bestehend aus rund 100 Leuten, vor Ort sein. Die Darsteller und Mitarbeite­r werden in

den umliegende­n Hotels, unter anderem auch in Donauwörth, untergebra­cht. Wo genau, wollte der Produzent aber nicht verraten.

Die Stars werden am Drehort von der Öffentlich­keit abgeschott­et, um in Ruhe arbeiten zu können. Zaungäste, die Heiner Lauterbach live erleben wollen, werden dazu keine Gelegenhei­t haben. Der Produzent erklärt: „Das Gelände wird weiträumig abgesperrt werden.“Sogar die Kreisstraß­e zwischen Allmannsho­fen und Druisheim, die am Gut vorbeiführ­t, wird ab dem 11. Juli immer wieder für einen Tag oder einige Stunden gesperrt.

Bereits vor eineinhalb Jahren hatten sich der Produzent und seine Mitarbeite­r bundesweit auf die Suche nach geeigneten Drehorten für die Neuverfilm­ung gemacht. Dabei sei man auf Gut Schwaighof gestoßen, erinnert sich Meiling. Für das Anwesen sprach, dass es dort einen Zuchtbetri­eb gab. Außerdem war der Produzent von dem harmonisch­en Zusammensp­iel von Mensch, Tier und Natur begeistert. Auch mit der Besitzerfa­milie habe alles gut geklappt, erzählt Meiling. Eine Verbindung zu den Klassikern gibt es übrigens doch. Die damalige Produzenti­n, Carola Bornée, ist Ehrenprodu­zentin für die Neuauflage. „Sie ist eine beeindruck­ende Frau und berät uns“, erklärte Meiling.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Die ersten Vorarbeite­n laufen schon, damit demnächst auf Gut Schwaighof die Neuauflage des Immenhof Klassikers gedreht werden kann. Das Gut liegt direkt an der Straße zwischen Nordendorf und Druisheim. Diese Verbindung­sstraße wird ab 11. Juli immer...
Foto: Marcus Merk Die ersten Vorarbeite­n laufen schon, damit demnächst auf Gut Schwaighof die Neuauflage des Immenhof Klassikers gedreht werden kann. Das Gut liegt direkt an der Straße zwischen Nordendorf und Druisheim. Diese Verbindung­sstraße wird ab 11. Juli immer...
 ?? Foto: Oliver Dietze, dpa ?? Moritz Bäckerling und Leia Holzwick spielen die Hauptrolle­n in der Neuverfil mung „Immenhof – Das Abenteuer eines Sommers“.
Foto: Oliver Dietze, dpa Moritz Bäckerling und Leia Holzwick spielen die Hauptrolle­n in der Neuverfil mung „Immenhof – Das Abenteuer eines Sommers“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany